Entwicklungsprojekt Stadt St. Gallen: Wasserpreis mit Entwicklungsprojekt inklusive

SDA

13.1.2020 - 11:51

In der Stadt St. Gallen wird der Wasserpreis gesenkt. Das besondere daran: Eingerechnet in den neuen Kubikmeter-Tarif sind zwei Rappen für einen Fonds, aus dem Projekte in Ländern mit unzureichender Wasserversorgung unterstützt werden.

Die Äufnung eines Fonds aus dem Wasser-Rappen geht auf einen Beschluss des Stadtparlaments zurück: Im August 2019 entschied es, den vom Stadtrat beantragten Beitrag von einem Rappen zu verdoppeln. Nun sind es zwei Rappen pro Kubikmeter verbrauchtem Trinkwasser, die über den normalen Tarif für nachhaltige Entwicklungsprojekte ausgerichtet werden.

Die Belastung der Einwohnerinnen und Einwohner hält sich dabei in Grenzen: Die Mehrkosten belaufen sich auf durchschnittlich einen Franken pro Person und Jahr. Rund 120'000 Franken sollen so zusammenkommen.

Die Neuerung wurde am Montag zusammen mit einer Senkung des Wasserpreises um 22 Rappen kommuniziert. Inklusive dem Wasser-Rappen liegt der Wasserpreis in der Stadt St. Gallen ab 2020 bei 2.44 Franken pro Kubikmeter

Zurück zur Startseite