Wahlen – ARStimmrechtsbeschwerde gegen Wahlen in Herisau abgewiesen
ka, sda
5.4.2023 - 11:28
Der Ausserrhoder Regierungsrat hat zwei Stimmrechtsbeschwerden gegen die Wahl des Einwohnerrates in Herisau vom 16. April abgewiesen. Die Beschwerden waren durch unvollständige Wahlunterlagen ausgelöst worden.
05.04.2023, 11:28
SDA
In einem kleinen Teil der in Herisau versandten Wahlbroschüren fehlten die Liste 3 «Sozialdemokratische Partei» und die Liste 4 «Die Mitte». Dafür waren die Listen 2 «FDP.Die Liberalen» und 5 «Grünliberale» doppelt enthalten.
Dazu wurden aus Herisau zwei Stimmrechtsbeschwerden eingereicht. Der Regierungsrat habe nun beide abgewiesen, teilte die Kantonskanzlei am Mittwoch mit.
Wegen der raschen öffentlichen Informationen durch die Gemeinde Herisau und dem Nachversand der fehlenden Wahlzettel an alle Stimmberechtigten könne davon ausgegangen werden, dass sich der Fehler «nicht nachteilig auf die Möglichkeit zur Willensäusserung der Stimmberechtigten auswirken wird», heisst es als Begründung.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit