UnwetterUmgestürzte Bäume versperren Waldwege rund um die Stadt St. Gallen
SDA
11.2.2020 - 14:40
Der Sturm «Sabine» hat in den Wäldern der Ortsbürgergemeinde St. Gallen rund 1500 Kubikmeter Holz geworfen. Dies entspricht einem Sechstel der Jahresnutzung. Bereits am Dienstag ist mit den Aufräumarbeiten gestartet worden.
Zahlreiche Wanderwege und Waldstrassen in den Wäldern rund um die Stadt St. Gallen seien durch umgestürzte Bäume versperrt, schreibt die Ortsbürgergemeinde St. Gallen in einer Mitteilung.
Bei der Aufrüstung des Sturmholzes habe die Unfallvermeidung oberste Priorität. Geworfenes Holz könne sehr gefährlich sein und unter Spannung stehen. Es werde einige Wochen dauern, bis alle Waldwege und Waldstrassen wieder uneingeschränkt begehbar seien.
Zwei Revierförster sind zusammen mit vier Forstwarten und zwei Forstwartlehrlingen verantwortlich für das Forstrevier St. Gallen mit 1396 Hektaren Waldfläche. 1161 Hektaren davon gehören der Ortsbürgergemeinde St. Gallen. Diese liegen im Gebiet von zwölf Politischen Gemeinden. 235 Hektaren sind private und kleinere öffentliche Wälder auf Stadtgebiet.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit