SprachminderheitenUnterengadiner Ökonom wird neuer Generalsekretär der Lia Rumantscha
uj, sda
25.4.2023 - 15:48
Die Lia Rumantscha, der Dachverband der rätoromanischen Sprachverbände in Chur, hat einen neuen Generalsekretär. Markus Solinger, Betriebsökonom aus Scuol, übernimmt die operative Leitung der Sprachorganisation am 1. August.
Keystone-SDA, uj, sda
25.04.2023, 15:48
SDA
Solinger wurde vom Vorstand der Lia Rumantscha in das neue Amt gewählt, wie die Sprachorganisation am Dienstag mitteilte. Der 55-Jährige bringt Erfahrungen in verschiedenen Positionen und Branchen im nationalen und internationalen Umfeld mit.
Aktuell ist Solinger Mitglied der Geschäftsleitung beim Verband der Schweizerischen Gasindustrie. Er verantwortet das Marketing und die Schulung.
Der Unterengadiner verfüge über langjährige Erfahrung in der Verbandsarbeit mit Anspruchsgruppen in den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz, schrieb die Lia Rumantscha. Er sei versiert in Fragen der Organisationsentwicklung, der digitalen Transformation und der Interessenvertretung auf nationaler Ebene.
«Die Funktion als Generalsekretär der Lia Rumantscha ermöglicht es mir, näher an meinen Wurzeln zu sein und unseren Kulturschatz – das Rätoromanische – zu pflegen und weiterzuentwickeln», wird Solinger in der Mitteilung zitiert. Seine Vision sei eine Lia Rumantscha, die als Kompetenzzentrum agiere und die Entwicklung der Rätoromania ermögliche und fördere.
Solinger folgt bei der Sprachorganisation auf Diego Deplazes. Dieser verliess die Lia Rumantscha bereits letzten Dezember, nach knapp zwei Jahren an deren Spitze.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit