StrassenverkehrVelo-Rechtsabbiegen bei Rot an weiteren St. Galler Ampeln
ny, sda
25.4.2022 - 10:46
Velofahrerinnen und Velofahrer dürfen bald an mehr Ampeln bei Rot rechts abbiegen. In den nächsten Wochen werden in der Stadt St. Gallen, in Rapperswil-Jona, Wil, Altstätten und und acht weiteren Ortschaften die nötigen Schilder angebracht.
ny, sda
25.04.2022, 10:46
SDA
Bisher sind 41 Ampeln in Stadt und Kanton St. Gallen mit Rechtsabbiege-Schildern für Velos ausgestattet, wie die Stadt und der Kanton am Montag mitteilten. Der Bund erlaubt Rechtsabbiegen bei Rot seit 2021. In einer zweiten Etappe sollen in St. Gallen weitere 20 bis 25 Ampeln angepasst werden.
Dazu brauche es Änderungen bei der Detektion im Strassenbelag und den Markierungen, hiess es. In der Stadt St. Gallen betrifft dies elf weitere Ampeln, im übrigen Kantonsgebiet zehn Ampeln in Altstätten, Au, Balgach, Goldach, Gaiserwald, Rapperswil-Jona, Sevelen, Uzwil, Wil und Wittenbach.
Bei weiteren Ampeln liesse sich das Rechtsabbiegen für Velos derzeit nur mit unverhältnismässigem Aufwand realisieren. Wo es möglich und sinnvoll ist, sollen in einer dritten Etappe weitere Ampeln im Rahmen von Bauprojekten angepasst werden.
Die neue Rechtsabbiege-Regelung sei ein Schritt, um den Veloverkehr zu fördern, schrieben die Stadt und der Kanton. Dadurch könne der Komfort für die Velofahrerinnen und Velofahrer erhöht und es könnten Stopps und Wartezeiten minimiert werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit