BauprojektVelotaugliche Passerelle in der Stadt St. Gallen mit Verspätung
ka, sda
29.5.2024 - 12:05
In der Stadt St. Gallen ist westlich des Bahnhofs Bruggen über die Gleise eine neue Passerelle für den Velo- und Fussverkehr geplant. Ursprünglich hätte die Verbindung 2021 fertiggestellt sein sollen. Nun muss das Verfahren nach einem Gerichtsentscheid nochmals neu gestartet werden, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte.
Keystone-SDA, ka, sda
29.05.2024, 12:05
SDA
Durch alle Instanzen und wieder zurück: So geht es dem Projekt der Passerelle Oberstockenweg samt Ausbau des Stationswegs in der Stadt St. Gallen. 2020 bewilligte das Stadtparlament dafür einen Kredit in der Höhe von vier Millionen Franken.
Als das Projekt öffentlich aufgelegt wurde, gab es eine Einsprache. Zuerst lehnte sie der Stadtrat und danach das kantonale Bau- und Umweltdepartement ab. Anschliessend wurde sie ans Verwaltungsgericht weitergezogen und damit begründet, dass es für das Vorhaben vorgängig kein Mitwirkungsverfahren gegeben habe.
Das Verwaltungsgericht hiess die Beschwerde gut. Damit muss nun mit dem ganzen Verfahren nochmals von vorne begonnen werden. Das verlangte Mitwirkungsverfahren werde ab dem 31. Mai auf der E-Partizipationsplattform durchgeführt, teilte die Stadt mit. Nach einer Auswertung gebe es ein weiteres öffentliches Auflageverfahren. Anpassungen am Projekt sind nicht geplant.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit