AusstellungWanderausstellung über die Toggenburgbahn startet
SDA
18.6.2020 - 15:24
Die 150 Jahre alte Geschichte der Toggenburgbahn wird ab dem 22. Juni an einer Wanderausstellung gezeigt. Standorte sind die Bahnhöfe der Strecke von Ebnat-Kappel bis nach Wil.
Am 23. Juni 1870 habe zur Einweihung der Toggenburgbahn ein grosses Volksfest stattgefunden, heisst es in der Mitteilung der Vereinigung «150 Jahre Toggenburgbahn» vom Donnerstag. Damit sei die nach der Stadt «bevölkerungsstärkste Region mit einer prosperierenden Textilindustrie» an das übergeordnete Schienennetz angeschlossen worden.
Die Entwicklung der Gemeinden entlang der Strecke sei eng mit der Geschichte der Bahn verbunden: Wil wurde ein wichtiger Eisenbahnknoten, in Lütisburg entstand die Guggenlochbrücke. Das Städtchen Lichtensteig konnte als Marktort und Verwaltungszentrum erschlossen werden, die Wattwiler Industrie erhielt neue Transportwege für Güter und Personal.
Ein Zusammenschluss mit Vertretern der beteiligten Bahnen und Gemeinden hat wegen des Jubiläums eine Wanderausstellung über die Geschichte der Toggenburgerbahn lanciert, die in den kommenden Wochen von Dorf zu Dorf reisen wird. Start erfolgt in Ebnat-Kappel ab dem 22. Juni.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit