Am vergangenen Samstag sind in der zu Wil SG gehörenden Ortschaft Rossrüti ein Reh sowie ein Lamm entdeckt worden, die von einem Wolf gerissen wurden. Am Freitag war in Kirchberg ein toter Luchs entdeckt worden.
Am vergangenen Samstag seien beim kantonale Wildhüter innert kurzer Zeit zwei Meldungen aus Rossrüti eingegangen, teilte das Amt für Natur, Jagd und Fischerei am Montag mit. Zuerst war ein toter Rehbock und danach ein totes Lamm entdeckt worden. Beide Tiere wiesen die für einen Wolfsriss charakteristische Bissverletzungen auf.
Eine in der darauffolgenden Nacht installierte Fotofalle bestätigte den Verdacht: Ein Wolf kehrte zum Kadaver zurück. Bereits vorher waren die Schafhalter in der Gegend um Wil über den SMS-Alarmdienst informiert worden.
Es ist nicht der erste Wolfsriss in der Region: Am 22. Dezember 2019 waren bei Oberrindal zwei Lämmer einem Wolf zum Opfer gefallen. Auch im Kanton Thurgau kam es in den vergangenen Wochen zu mehreren Rissen.
Unabhängig davon meldete das Amt für Natur, Jagd und Fischerei am Montag einen toten Luchs, den ein Passant am Freitag in Kirchberg entdeckte. Alles deute darauf hin, dass das Tier krank gewesen sei, heisst es. Nun folgt eine Untersuchung im Tierspital Bern.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit