Verkehrskontrollen Zahlreiche alkoholisierte Lenker gehen der Kapo St. Gallen ins Netz

trm, sda

3.6.2023 - 10:11

Polizeibeamter der Kantonspolizei St. Gallen am Steuer eines Dienstwagens - natürlich nüchtern, im Gegensatz zu mehreren Verkehrsteilnehmenden, die im Ostschweizer Kanton in der Nacht auf Samstag unterwegs waren. (Symbolbild)
Polizeibeamter der Kantonspolizei St. Gallen am Steuer eines Dienstwagens - natürlich nüchtern, im Gegensatz zu mehreren Verkehrsteilnehmenden, die im Ostschweizer Kanton in der Nacht auf Samstag unterwegs waren. (Symbolbild)
Keystone

Zahlreiche alkoholisierte Autofahrer sind der Kantonspolizei St. Gallen zu Beginn des Wochenendes ins Netz gegangen. Einer Person wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen, einer weiteren Person wurde die Fahrerlaubnis für die Schweiz aberkannt.

3.6.2023 - 10:11

In der Zeit zwischen Freitagabend und Samstagmorgen hielt die Kantonspolizei insgesamt sechs alkoholisierte Verkehrsteilnehmende an, wie sie am Samstag mitteilte. Zwei Personen seien ohne gültige Fahrerlaubnis beziehungsweise trotz Entzug des Führerausweises unterwegs gewesen.

In Mels musste ein 30-Jähriger den Führerausweis auf der Stelle abgeben, weil seine Atemalkoholprobe einen Wert von über 0,7 mg/l anzeigte. In Heerbrugg sei ein 49-jähriger Motorradfahrer in alkoholisiertem Zustand trotz Entzug des Führerausweises unterwegs gewesen. Die Atemalkoholprobe habe einen Wert von über 0,8 mg/l angezeigt.

In Rheineck sei am Freitagabend ein 43-jähriger Autofahrer in alkoholisiertem Zustand mit seinem Fahrzeug in ein parkiertes Auto geprallt. Die Atemalkoholprobe zeigte laut Mitteilung einen Wert von über 1,1 mg/l an. Ihm sei die Fahrerlaubnis für die Schweiz aberkannt worden.

Selbstunfall mit Lieferwagen

In Flawil war ein 24-jähriger Lieferwagenfahrer in alkoholisiertem Zustand mit 0,8 mg/l unterwegs und wurde von einer Patrouille nach einem Selbstunfall erwischt. Er musste seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben. Es entstand Sachschaden in der Höhe von über 10'000 Franken.

Auch ein alkoholisierter Zweiradfahrer begegnete einer Patrouille der Kantonspolizei St. Gallen. In Rapperswil-Jona kam es um 1.30 Uhr an der Säntisstrasse zu einem Selbstunfall eines E-Bike-Fahrers, wie es in der Mitteilung hiess. Der 27-jährige E-Bikefahrer sei dabei leicht verletzt worden. Er war in alkoholisiertem Zustand unterwegs. Er wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.

Die fehlbaren Fahrzeuglenkenden werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht, wie es weiter hiess.

trm, sda