Coronavirus – Österreich Zehn Bewohner in Vorarlberger Pflegeheim positiv

SDA

28.3.2020 - 12:22

Zehn Bewohner und sechs Mitarbeiter des Pflegeheims Innerbraz in Vorarlberg sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Dies teilte das Land Vorarlberg am Samstag mit. Die Isolations- und Schutzmassnahmen im Pflegeheim seien aktiviert.

Nach Angaben der Heim- und Pflegeleitung könne der Betrieb trotzdem aufrechterhalten werden. Vor rund einer Woche hatte eine Mitarbeiterin, die nicht im Pflegebereich eingesetzt war, nach ihrem Dienst grippeähnliche Symptome aufgewiesen. Sie wurde vorsorglich zu Hause unter Quarantäne gestellt.

Ihre direkten und indirekten Kontaktpersonen wurden erhoben und getestet. Das betroffene Stockwerk des Heims wurde isoliert und das Pflegeteam, zu dem Kontakt bestanden hatte, ebenfalls in Quarantäne geschickt und durch neue Pflegekräfte ersetzt. Am 23. März erhielt die Mitarbeiterin dann ihren positiven Covid-19-Befund.

Am darauffolgenden Tag klagten vier Bewohner ebenfalls über grippeähnliche Symptome, zwei von ihnen wurden ins Spital Bludenz verlegt. In weiterer Folge seien zehn der 33 Bewohner und sechs der 41 Mitarbeiter des Hauses Klostertal positiv getestet worden. Der Gesundheitszustand aller Personen sei stabil. Weitere Tests seien veranlasst worden, hiess es.

Zurück zur Startseite

SDA