OstschweizZöllner verhindern bei Thayngen Sportwagen-Schmuggel
fn, sda
28.4.2022 - 09:23
Zöllner des Hauptzollamtes Singen D haben den Schmuggel eines Mercedes-Sportwagen aus der Schweiz nach Deutschland verhindert. Der Transporteur des fast 100'000 Franken teuren Autos hätte sich viel Ärger ersparen können, wenn er auf die Zöllner gehört hätte.
Keystone-SDA, fn, sda
28.04.2022, 09:23
SDA
Der 30-jährige Pole versuchte sein Glück zunächst beim Zollamt Bietingen D/Thayngen SH. Dort probierte er, den Sportwagen ohne die erforderlichen Zollformalitäten nach Deutschland zu transportieren, wie das Hauptzollamt Singen am Donnerstag mitteilte.
Die Zöllner machten ihn darauf aufmerksam, dass es ohne leider nicht ginge – worauf der Mann umdrehte und in die Schweiz zurückfuhr. Wenige Stunden später wurde ihm jedoch eine Zollstreife auf einer Deutschen Autobahn zum Verhängnis. Er hatte offenbar einfach einen anderen Grenzübergang genutzt, immer noch ohne Papiere.
Wegen des Nichtanmeldens des Autos wird gegen ihn nun ein Strafverfahren eingeleitet. Den Mercedes stellten die Zöllner sicher, weil der Mann die Einfuhrabgaben von umgerechnet rund 30'000 Franken nicht zahlen konnte.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit