Arbeitslosenquote sinkt auf tiefsten Stand seit einem Jahr

leph, sda

7.6.2021 - 10:44

Die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich ist im Mai um 0,2 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt damit leicht unter dem Wert des Vorjahresmonats.

leph, sda

7.6.2021 - 10:44

Der Arbeitsmarkt hat neben saisonalen Effekten auch von einem konjunkturellen Aufschwung profitiert, wie das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) des Kantons Zürich am Montag mitteilte. Auch in den kommenden Monaten soll die Arbeitslosigkeit weiter sinken.

Ende Mai waren 26'631 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) als arbeitslos gemeldet. Das sind 1370 weniger als im Vormonat. Mit 3,1 Prozent liegt die Arbeitslosenquote leicht tiefer als im Mai 2020 (3,2 Prozent), sie ist jedoch immer noch 0,8 Prozentpunkte höher als vor Beginn der Covid-19-Krise im im Februar 2020.

Der stärkste Rückgang der Arbeitslosigkeit im Mai wurde im Gastgewerbe verzeichnet.

leph, sda