«Circle»-Projektleiter wird neuer Kantonsbaumeister

leph, sda

25.2.2021 - 11:00

Der 53-jährige Beat Pahud wird neuer Zürcher Kantonsbaumeister.
Keystone

Beat Pahud wird neuer Kantonsbaumeister des Kantons Zürich und Amtschef des Hochbauamts. Der 53-Jährige ist derzeit noch Gesamtprojektleiter des «Circle» am Flughafen Zürich.

Pahud werde seine neue Stelle am 1. August antreten, teilte der Regierungsrat am Donnerstag mit. Pahud folgt auf Thomas Jung, der das Amt des Kantonsbaumeisters im März 2019 antrat.

Im August vergangenen Jahres teilte die Baudirektion mit, dass das Arbeitsverhältnis mit ihm in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst worden sei. Grund dafür seien unterschiedliche Auffassungen betreffend der Ausrichtung des Hochbauamts zwischen ihm und Baudirektor Martin Neukom (Grüne).

Nach einem Kulturingenieurstudium an der ETH Zürich war Pahud zuerst für den Generalplaner Suter + Suter tätig. Nach einem Auslandaufenthalt stiess er 1995 als Ingenieur zur Flughafendirektion. Später war er Expansionsleiter und Geschäftsführer für Aldi Suisse. 2014 kehrte er an den Flughafen zurück und übernahm die Gesamtleitung des Projekts «Circle».

Zurück zur Startseite

leph, sda