Umwelt «Die Erde kocht vor Wut»: Zürcher Teil des globalen Klimastreiks

olgr, sda

24.9.2021 - 16:04

Am achten globale Klimatag gingen auch in Zürich viele auf die Strasse: Die Organisatoren sprechen von 4000 Personen.
Am achten globale Klimatag gingen auch in Zürich viele auf die Strasse: Die Organisatoren sprechen von 4000 Personen.
Keystone

Die Polyterrasse hat sich am Freitagnachmittag langsam gefüllt; bereits vor dem offiziellen Beginn des Klimastreiks um 15.30 Uhr hatten sich mehrere Hundert Personen eingefunden, und mit jedem Polybähnchen und Tram wurden es mehr – am Ende sprachen die Organisatoren von rund 4000 Teilnehmenden.

24.9.2021 - 16:04

«Die Erde kocht vor Wut», hiess es auf einem Plakat. «Wäre die Welt eine Bank, wäre sie schon längst gerettet», stand auf einem anderen. «Go Vegi!» und «Klimakiller Nr. 1 – Fleisch und Milch» war ebenso zu lesen wie «Tragt Sorge – gute Planeten sind nur schwer zu finden» und «Kurzstreckenflüge nur für Insekten».

Am Zürcher Teil des achten globalen Klimastreiks sprach Klimawissenschaftlerin Sonia Seneviratne auf der Polyterrasse zu den Anwesenden: Der Klimawandel finde bereits jetzt statt, dank den Streiks und weiteren Aktionen werde er nun zum ersten Mal auch ernsthaft in der Gesellschaft thematisiert, sagte sie.

Betroffener Bauer und Bauarbeiter

Die bewilligte Route führte die Teilnehmenden über den Hirschengraben und das Limmatquai zum Bürkliplatz hinüber. Auf der Quaibrücke legte der Umzug eine Schweigeminute für Opfer der Klimakrise ein, bevor am Ende «zwei direkt betroffene Personen» auftraten, wie es die Organisatoren umschrieben.

Landwirt Georg Klingler wies auf verschiedene Wetterereignisse dieses Jahres hin: «Diese können zwar auch unter normalen Bedingungen vorkommen, sie werden allerdings mit der Klimakrise immer häufiger und unsere Ernährungsversorgung somit immer unsicherer.» Und Bauarbeiter Marius Käch sprach von weiteren «unangenehmen Seiten der Klimakrise» – er zählte «unerträgliche Hitze zum Arbeiten, Sonnenbrand, Übelkeit und Erschöpfung» auf.

Am Freitagabend fanden in zahlreichen Schweizer Städten weitere Klima-Demos und Aktionen statt.

olgr, sda