VolksinitiativeDübendorfer Amtszeitbeschränkungs-Initiative für ungültig erklärt
leph, sda
5.12.2023 - 14:48
Das Verwaltungsgericht hat eine kommunale Volksinitiative für eine Amtszeitbeschränkung in Dübendorf für ungültig erklärt. Die Initiative forderte eine Amtszeitbeschränkung von 12 Jahren für Behördenmitglieder der Stadt. Dies verstösst laut Gericht aber gegen übergeordnetes Recht.
Keystone-SDA, leph, sda
05.12.2023, 14:48
SDA
Das Verwaltungsgericht gab dem Dübendorfer Stadtrat Recht, der die Initiative ebenfalls schon für ungültig erklärt hatte. Das Urteil wurde am Dienstag publiziert.
Die Anfang Jahr eingereichte Initiative mit dem Titel «12 Jahre sind genug! Initiative zur Beschränkung der Amtszeit für gewählte Behördenmitglieder» forderte eine Änderung der Gemeindeordnung. Dort sollte festgehalten werden, dass gewählte Behördenmitglieder höchstens drei Legislaturen, also 12 Jahre, absolvieren dürfen.
Kein Spielraum für Gemeinden
Laut dem Urteil des Verwaltungsgerichts ist das Stimm- und Wahlrecht in den Gemeinden weitgehend durch die Kantonsverfassung und das kantonale Gesetz über die politischen Rechte geregelt. In einzelnen Punkten wird den Gemeinden dabei Spielraum eingeräumt.
Bei der Frage der Amtszeitbeschränkung jedoch nicht. Eine solche kann deshalb nicht auf kommunaler Ebene erlassen werden. Der Entscheid des Verwaltungsgerichts ist noch nicht rechtskräftig. Er kann ans Bundesgericht weitergezogen werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit