Wahlen 2023 – ZH EVP Zürich nominiert Nik Gugger für Ständeratswahlen

fach, sda

1.4.2023 - 14:35

Nationalrat Nik Gugger kandidiert im Herbst für den Ständerat. (Archivbild)
Nationalrat Nik Gugger kandidiert im Herbst für den Ständerat. (Archivbild)
Keystone

Die EVP Kanton Zürich hat an ihrer Delegiertenversammlung in Bülach den Winterthurer Nationalrat Nik Gugger für die Ständeratswahlen im Herbst nominiert.

1.4.2023 - 14:35

Gugger sei ein authentischer Botschafter für Chancengerechtigkeit, interkulturelles Management und lebenslanges Lernen für Mensch und Umwelt, teilte die EVP am Samstag mit. Daher setze er sich mit voller Kraft für eine prosperierende Wirtschaft und schützenswerte Umwelt gleichermassen ein.

Grosse Konkurrenz

Der amtierende Zürcher Ständerat Ruedi Noser (FDP) tritt im Herbst nicht mehr an. Die Freisinnigen wollen den Sitz mit Nationalrätin Regine Sauter verteidigen. Ständerat Daniel Jositsch (SP) will für eine weitere Amtszeit kandidieren.

Die SVP nominierte Nationalrat Gregor Rutz als Ständeratskandidaten, die Grünen den Zürcher Stadtrat Daniel Leupi, die GLP Nationalrätin Tiana Moser. Die Mitte hat Nationalrat Philipp Kutter nominiert. Er befindet sich nach einem schweren Skiunfall Anfang Februar im Paraplegikerzentrum Nottwil. Er entscheidet im Sommer, ob er antreten wird.

Die eidgenössischen Wahlen finden am 23. Oktober 2023 statt. Gewählt werden National- und Ständerat.

fach, sda