SportanlassFussball-Euro der Frauen: Zürcher Stadtrat beantragt 18,5 Millionen
olgr, sda
28.9.2022 - 13:14
Findet die Fussball-Euro 2025 in der Schweiz statt, sollen auch im Letzigrund-Stadion Spiele ausgetragen werden. Der Zürcher Stadtrat will den Anlass mit 18,45 Millionen Franken unterstützen, wie er am Mittwoch mitteilte.
Keystone-SDA, olgr, sda
28.09.2022, 13:14
SDA
Als Austragungsort könnte die Stadt von der Uefa Women's Euro 2025 in verschiedener Hinsicht profitieren und sich positiv präsentieren, begründet der Stadtrat seinen Antrag an den Gemeinderat.
Rund ein Drittel des Kredites soll für das Stadion Letzigrund eingesetzt werden. Die damit verbundenen Kosten beziffert der Stadtrat in seiner Mitteilung auf 6,8 Millionen Franken.
Im Weiteren will der Stadtrat unter anderem Begleitanlässe und Rahmenaktivitäten durchführen (2 Millionen Franken), Tourismus- und Standortförderung betreiben (0,75 Millionen) sowie Gäste und Fans betreuen (0,5 Millionen). Vorgesehen ist auch ein Verkehrskonzept und Massnahmen im öffentlichen Verkehr (2 Millionen). Im Kredit nicht enthalten sind die anfallenden Polizeidienstleistungen.
Der europäische Fussballverband wird am 25. Januar 2023 entscheiden, wo die Euro 2025 stattfinden wird. Erhält die Schweiz den Zuschlag, sind als Austragungsorte neben Zürich auch Basel, Bern, Genf, Lausanne, Sitten, Thun, Luzern und St. Gallen vorgesehen.
Bereits 2008 fanden im Letzigrund Euro-Spiele statt. Für den Sportanlass der Männer warf die Stadt 29,3 Millionen Franken auf.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit