Coronavirus – SchweizImpfgegner muss wegen Apfelschorle-Angriff im November vor Gericht
fn, sda
11.7.2022 - 12:21
Der Impfgegner, der die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) bei der Eröffnung des Impfbusses im August 2021 mit Apfelschorle überschüttet hatte, muss in Hinwil vor Bezirksgericht. Die Verhandlung ist auf den 8. November angesetzt.
Keystone-SDA, fn, sda
11.07.2022, 12:21
SDA
Bei der Einweihung des ersten Impfbusses im Kanton Zürich am 21. August 2021 in Gossau gab es gehässige Szenen: Rund zwei Dutzend Impfgegner hatten sich zum Teil lautstark mit Zwischenrufen bemerkbar gemacht und versuchten, den Anlass zu stören.
Zum Eklat kam es, als ein 44-jähriger Schweizer Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) mit Apfelschorle überschüttete. Sie blieb unverletzt. Der Angreifer rannte weg und konnte kurz darauf von der Polizei gestoppt werden. Bei der Verhaftung wurde allerdings ein Polizist in Zivil verletzt.
Am Tag nach dem Vorfall war der Mann wieder auf freiem Fuss. Die Staatsanwaltschaft bestrafte ihn daraufhin per Strafbefehl wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte.
Diese Strafe will er jedoch nicht akzeptieren, weshalb der Fall im November nun vor Gericht kommt. Weil die Eröffnung des Impfbusses in Gossau stattfand, ist das Bezirksgericht Hinwil dafür zuständig.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit