UkraineKanton findet in Steuerdaten keine sanktionierten Russen in Zürich
leph, sda
5.5.2022 - 10:59
Der Kanton Zürich hat im Steuerregister keine natürlichen Personen entdeckt, die aufgrund des Ukraine-Kriegs sanktioniert sind. Es gibt jedoch Firmen im Kanton Zürich, die Bezug zu sanktionierten Personen haben.
leph, sda
05.05.2022, 10:59
SDA
Juristische Personen, die mit sanktionierten Personen verbunden sind, hat der Kanton Zürich dem zuständigen Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) gemeldet, wie es in einer am Donnerstag veröffentlichten Antwort des Regierungsrats auf eine Anfrage im Kantonsrat heisst.
Natürliche Personen, die aufgrund des Ukraine-Kriegs sanktioniert sind, habe man im Steuerregister indes keine entdeckt, heisst es weiter.
Auch in den Datenbanken der 44 Grundbuchämter im Kanton wird laut der Antwort des Regierungsrats nach sanktionierten Personen gesucht. Zu diesem Zweck sei eine zentrale Datenbankabfrage eingerichtet worden.
Eingereicht wurde die Anfrage im Kantonsrat von Nicola Yuste (SP, Zürich) und Mitunterzeichnenden. Sie erkundigten sich, ob und wie der Kanton Zürich die Vorgaben des Bundes zur Suche nach Vermögenswerten von sanktionierten russischen Personen und Organisationen umsetzt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit