Prämien 2021 Krankenkassenprämien im Kanton Zürich sinken erneut

SDA

22.9.2020 - 15:12

Kein Anstieg der Krankenkassenprämien 2021 im Kanton Zürich – die Kosten im Gesundheitswesen steigen aber weiter. (Symbolbild)
Kein Anstieg der Krankenkassenprämien 2021 im Kanton Zürich – die Kosten im Gesundheitswesen steigen aber weiter. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die Krankenkassenprämien im Kanton Zürich sinken 2021 im Durchschnitt um 0,7 Prozent. Die mittlere Prämie beläuft sich auf 306.20 Franken.

Insgesamt sinken die Krankenkassenprämien in sieben Kantonen, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstagnachmittag mitteilte. Im Kanton Zürich sinken die Prämien zum zweiten Mal in Folge.

Bei der mittleren Prämie von 306.20 Franken im Kanton Zürich handelt es sich um einen Durchschnittswert über alle Altersklassen und Wahlfranchisen hinweg.

Die Durchschnittsprämie für Erwachsene beträgt 361.20 Franken, diejenige für junge Erwachsene 261.20 Franken und für Kinder 98.70 Franken.

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich bezeichnete die Entwicklung in einer Mitteilung als «erfreulich». Im Vergleich mit den anderen Standortkantonen von Universitätsspitälern und generell mit städtisch geprägten Kantonen falle die Prämienbelastung im Kanton Zürich weiterhin tiefer aus.

Die steigenden Gesundheitskosten und die hohen Prämien würden jedoch unverändert eine grosse Herausforderung darstellen.

Zurück zur Startseite