Schenkung Kunsthaus Zürich erhält ein Gemälde von Tizian für die Sammlung

SDA

28.3.2019 - 12:21

Wertvolles Geschenk für das Kunsthaus Zürich: Das Museum hat ein Gemälde von Tiziano Vecellio (1488-1576) erhalten. Als einziges Kunstmuseum in der Schweiz besitzt das Kunsthaus nun einen Tizian. Die «Abendlandschaft mit Figurenpaar» (1518-1520) ist ab sofort zu sehen.

Das Werk des wichtigsten Vertreters der venezianischen Malerei stellt eine Landschaft mit Sonnenuntergang dar, wie das Kunsthaus am Donnerstag mitteilte. Zu sehen sind eine Frau und ein Ritter mit Laute und im Hintergrund eine Ortschaft am Meer.

Tizians atmosphärische Komposition gehört zu den bedeutendsten frühen Zeugnissen der Landschaftsmalerei. Diese ist ein wichtiges Sammlungsgebiet des Kunsthauses und Tizians Bild beleuchtet einen Schlüsselmoment der Entwicklung dieser Gattung, wie es in der Mitteilung heisst. Im frühen 16. Jahrhundert wird die Landschaft erstmals selber zum Hauptthema.

Das nicht signierte Bild wurde zuletzt 2001 im Kunsthistorischen Museum in Wien ausgestellt. Schenkerin ist die Dr. Joseph Scholz Stiftung, die das Kunsthaus seit 2007 durch Ankäufe von Altmeisterbildern für die Sammlung unterstützt.

Zurück zur Startseite