VerkehrMehr Trams und mehr Nachtbusse: VBZ bauen das Angebot aus
leph, sda
6.12.2021 - 11:51
Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) bauen zum Fahrplanwechsel vom 12. Dezember ihr Angebot punktuell aus. Da bis Ende Jahr genügend neue Trams geliefert werden, können Überbrückungsmassnahmen aufgehoben werden. Auf den wichtigsten Linien im ZVV-Nachtnetz verkehren die Busse neu im Viertelstundentakt.
leph, sda
06.12.2021, 11:51
SDA
Der Mangel an Trams in der Stadt Zürich ist so gut wie vorüber: Die VBZ erwarten bis Ende Jahr total 20 Flexity-Trams, wie sie am Montag mitteilten. Damit sind genügend Fahrzeuge vorhanden, um die letzten Überbrückungsmassnahmen, die im November 2019 eingeführt worden waren, wieder aufzuheben.
Davon betroffen ist die Linie 17, die den Betrieb wieder aufnimmt und von Werdhölzli bis Hauptbahnhof, beziehungsweise bis Albisgütli fährt. Die Linie 6 fährt wieder von Bahnhof Enge bis Zoo und die Linie 10 ab Bahnhofplatz/HB bis zum Flughafen.
Ebenfalls zum Fahrplanwechsel kommt es zu Änderungen bei den Abfahrtszeiten diverser Tram- und Buslinien. Die Optimierungen sollen dazu führen, dass sich die verschiedenen Linien auf gemeinsamen Streckenabschnitten besser ergänzen.
Zu grösseren Änderungen kommt es im ZVV-Nachtnetz, welches am 17. Dezember startet. Es wird um fünf neue Linien, acht zusätzliche Busse und 49 zusätzlich bediente Haltestellen ergänzt. Mit wenigen Ausnahmen werden die meisten Linien zudem ab Hauptbahnhof, und nicht mehr ab Bellevue verkehren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit