Nach Abstimmungs-Sieg Links-Grün fordert Tempo 30 und Velospuren am Rosengarten

SDA/aka

10.2.2020 - 11:07

Nach dem Nein zum Rosengarten-Projekt fordern SP, AL und die Grünen, dass die Verkehrsprobleme am Rosengarten gelöst werden: Tempo 30 müsse nun her – und anständige Velospuren.

Die Schlacht sei geschlagen, der Tunnel erledigt und die gigantische Scheinlösung vom Tisch, heisst es darin. Die Verkehrsprobleme am Rosengarten aber blieben und müssten sofort gelöst werden – stadt- und umweltverträglich.

Das Nein am Rosengarten sei ein Nein zum ungebremsten Wachstum der Autofahrerei in der Stadt. Das erklärten die Parteien SP, AL und Grüne in einer gemeinsamen Fraktionserklärung am Montag im Zürcher Kantonsrat.



Konkret fordern Links-Grün auf der Rosengartenstrasse Tempo 30, ebenerdige, sichere Strassenquerungen und «anständige Velospuren».

Nach dem Nein zum Rosengarten-Tunnel will die Linke nun Sofortmassnahmen.
Nach dem Nein zum Rosengarten-Tunnel will die Linke nun Sofortmassnahmen.
BIld: Keystone

Um resultierende Mietsteigerungen zu verhindern, sollen Planungszonen eingeführt werden. Die öffentliche Hand soll Liegenschaften erwerben und Kostenmieten entlang der Rosengartenstrasse einführen.



Weiter soll zwischen den Haltestellen der Rosengartenstrasse und dem Bucheggplatz eine Busbevorzugung etabliert werden, damit «der ÖV dort nicht ausgebremst wird». Lichtsignale und ein Transitverbot für Lastwagen sollen den «überbordenden Verkehr am Rosengarten» einschränken.



Wegen der Zunahme von Bevölkerung und Arbeitsplätzen in Zürich West und Nord wollen Linke und Grüne generell die ÖV-Verbindungen zwischen Altstetten, Hardbrücke und Zürich Nord ausbauen, insbesondere die S-Bahn-Linien. Entlang der Rosengartenachse sollen Doppelgelenkbusse die Kapazitäten steigern.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA/aka