Zwischen den Stadtzürcher Kreisen 4 und 5 soll es eine weitere Verbindung geben. Zwischen der Hohl- und der Geroldstrasse ist eine Fuss- und Velobrücke über das Gleisfeld geplant. Das Tiefbauamt hat am Montag mit dem Projekt «Landschaftsbrücke» den Sieger des Studienauftrags vorgestellt.
Keystone-SDA, kl, sda
02.05.2022, 14:52
SDA
Die elegante Brücke sei innovativ und stadträumlich gelungen. Ihre Konstruktion sei optimal auf die Funktion als Fuss- und Veloverbindung abgestimmt. Der bis zu 1,5 Meter breite Grünstreifen werde das Passieren der Brücke angenehm machen und in heissen Sommern kühlen, wird Tiefbaudirektorin Simone Rangosch in einer Mitteilung zitiert.
Die neue Fuss- und Veloverbindung ist im kommunalen Verkehrsrichtrichtplan vorgesehen. Heute verbinden die Duttweiler- und die Hardbrücke, die Langstrassenunterführung, der Negrellisteg sowie ab 2024 der Velotunnel unter dem Hauptbahnhof das Quartier Aussersihl mit dem Industriequartier.
Die Brücke wird vom kantonalen Polizei- und Justizzentrum (PJZ) bei der Remisenstrasse zur Viadukt-/Geroldstrasse mit Anschluss ans Lettenviadukt führen. Die Stahlkonstruktion soll 530 Meter lang und im Mittelteil 8 Meter breit werden. Ein offenes Geländer ermöglicht den Blick auf das Gleisfeld und die Stadt.
Die Kosten werden auf rund 75 Millionen Franken geschätzt. Voraussichtlich 2027 wird es dazu eine Volksabstimmung geben. Frühestens 2028 könnte mit dem Bau begonnen werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit