KunstbestandStadt Zürich zeigt ihre Kunstsammlung online
kl, sda
3.11.2022 - 16:54
Kunstinteressierte können ab sofort von zuhause aus die städtische Kunstsammlung durchstöbern. Die Stadt Zürich hat damit begonnen, ihren Kunstbestand gemeinsam mit den Kunstwerken im öffentlichen Raum und den Kunst-und-Bau-Werken digital zu erfassen.
Keystone-SDA, kl, sda
03.11.2022, 16:54
SDA
Mit ihrer Kunstsammlung fördert und dokumentiert die Stadt das Zürcher Kunstschaffen. Seit der Entstehung vor über 100 Jahren ist eine umfassende Sammlung traditioneller, avantgardistischer und zeitgenössischer Arbeiten entstanden, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte.
Zahlreiche Werke sind in den Räumen der Stadtverwaltung zu sehen oder in den Stadtspitälern und Schulen. Doch viele Kunstwerke werden dank der digitalen Erfassung erstmalig für ein öffentliches Publikum sichtbar, wie es in der Mitteilung heisst.
Nun werden die rund 29'000 Werke digital erfasst und mittels eines Suchkatalogs zugänglich gemacht. Damit entspricht die Stadt auch einem Anliegen des Gemeinderats, den städtischen Kunstbestand niederschwellig für die breite Bevölkerung zu öffnen.
Unter kunstbestand.stadt-zuerich.ch sind zurzeit rund 3000 Werke zu finden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit