Coronavirus – SchweizUni Zürich kehrt am 3. Mai zu teilweisem Präsenzunterricht zurück
fn, sda
21.4.2021 - 14:56
Die Universität Zürich wird die vom Bundesrat verfügte Lockerung für Hochschulen ab übernächstem Montag, dem 3. Mai, umsetzen: Sie wird wieder vermehrt Präsenzveranstaltungen anbieten, ist dabei aber zurückhaltend.
Keystone-SDA, fn, sda
21.04.2021, 14:56
SDA
Die epidemiologische Situation sei weiterhin fragil, hiess es bei der Universität auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Erneute Verschärfungen seien nicht ausgeschlossen. Zudem müssten besonders gefährdete Personen geschützt werden.
Die Universitätsleitung hat sich deshalb entschieden, grössere Lehrveranstaltungen, die ohnehin wenig direkte Interaktion benötigen, weiterhin ausschliesslich online anzubieten.
Immer mit digitaler Alternative
Präsenzveranstaltungen wird es vorwiegend bei kleineren Lehrveranstaltungen geben. Laborkurse und klinische Kurse finden seit Semesterbeginn bereits mehrheitlich live vor Ort statt. Auch für Präsenzveranstaltungen wird aber immer auch eine digitale Alternative bereitgestellt.
Auch beim Thema Prüfungen ist bereits klar, wer physisch an die Uni soll und wer nicht: Die Theologische, die Medizinische, die Vetsuisse und die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät führen ihre Prüfungen vorwiegend in Präsenz durch. Die Rechtswissenschaftliche, die Wirtschaftswissenschaftliche und die Philosophische Fakultät setzen fast ausschliesslich auf online.
Für Präsenzveranstaltungen gilt die Beschränkung auf 50 Personen und eine Kapazitätsbeschränkung von einem Drittel der Sitzplätze. Es gilt Maskenpflicht und ein Mindestabstand von 1,5 Metern.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit