ZürichWinterthur nimmt neuen Anlauf für Bezahl-Parkplätze
fn, sda
3.6.2022 - 10:41
Der Winterthurer Stadtrat nimmt einen neuen Anlauf, um das Parkieren auf öffentlichem Grund doch noch kostenpflichtig zu machen. Die erste Version hatte das Stimmvolk im letzten September mit nur 64 Stimmen Unterschied abgelehnt.
Keystone-SDA, fn, sda
03.06.2022, 10:41
SDA
Die Vorlage, die im September 2021 abgelehnt wurde, ist inzwischen überarbeitet worden. Die Kritik der Parteien sei aufgenommen worden, betonte der Stadtrat am Freitag in einer Mitteilung. Es werde angestrebt, einen Kompromiss zwischen den teilweise diametral entgegengesetzten Meinungen zu finden.
Konkret wurde in der überarbeiteten Vorlage die Obergrenze der möglichen Parkgebühr um 10 Prozent gesenkt, also von 2 Franken auf 1.80 Franken für jeweils 60 Minuten. Zusammen mit einer Kontrollgebühr kann die erste Stunde Parkieren künftig also zwischen 1.90 und 2.70 Franken kosten. Für jede weitere Stunde soll die Stadt eine Gebühr zwischen 1.50 und 3.30 Franken erheben können.
Als weiterer Kompromiss hat der Stadtrat die Zentrumszone Neuhegi-Grüze verkleinert. Das Quartier soll zwar als Zentrumszone gelten, allerdings wird das Gebiet verkleinert. Zudem soll das Gebiet erst nach Inbetriebnahme der Querung Grüze als Zentrumszone gelten, also erst im Jahr 2028. Die Vorlage geht nun ans Stadtparlament.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit