ArbeitsmarktZürcher Arbeitslosenquote auf tiefstem Stand seit April 2020
olgr, sda
8.7.2021 - 10:39
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kanton Zürich zum vierten Mal in Folge zurückgegangen: Ende Juni lag die Arbeitslosenquote bei 2,9 Prozent und damit um 0,2 Prozentpunkte tiefer als Ende Mai.
Keystone-SDA, olgr, sda
08.07.2021, 10:39
SDA
Die Arbeitslosenquote von Ende Juni stellt den tiefsten Wert seit April 2020 dar, wie das kantonale Amt für Wirtschaft und Arbeit am Donnerstag mitteilte. Die positive Entwicklung in den vergangenen Monaten führt das Amt grösstenteils auf die konjunkturelle Entwicklung und damit auch auf die Corona-Lockerungen zurück.
Noch sei aber nicht das Niveau erreicht, das vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie verzeichnet wurde, heisst es in der Mitteilung. Vor zwei Jahren, Ende Juni 2019, lag die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich bei 2,0 Prozent.
Dies zeigt sich beispielsweise im Gastgewerbe, das nach den Öffnungsschritten – wie bereits im Vormonat – den grössten Rückgang der Arbeitslosenzahlen verzeichnete. Die Zahl der Betroffenen liegt inzwischen wieder auf dem Niveau von Juli 2020 – sie ist aber immer noch fast doppelt so hoch wie im Sommer 2019.
Prognosen weiterhin positiv
Ende Juni 2021 waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren des Kantons Zürich insgesamt 24'535 Personen als arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Rückgang um 2096 Personen. Parallel zur Abnahme der Arbeitslosigkeit stieg auch die Zahl der offenen Stellen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt bezeichnet das Amt für Wirtschaft und Arbeit als «weiterhin positiv». Nach einem Höhenflug im Frühjahr hätten sich die Geschäftsaussichten im Juni nun aber etwas stabilisiert. Und auch die Beschäftigungserwartungen seien nicht mehr gestiegen, sie blieben aber klar positiv. «Der Rückgang der Arbeitslosigkeit dürfte in den nächsten Monaten abflachen und die Arbeitslosenquote bald den jährlichen Tiefststand erreichen.»
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit