Wahlen 2023 – ZHZürcher FDP nominiert Kandidierende für Nationalratswahlen
leph, sda
21.4.2023 - 09:34
Die Delegierten der Zürcher FDP haben am Donnerstagabend die Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahlen im Herbst nominiert. Die Liste wird von Ständeratskandidatin Regine Sauter angeführt.
21.04.2023, 09:34
SDA
Die Delegierten der FDP des Kantons Zürich haben der Liste für die Nationalratswahlen im Herbst am Donnerstagabend in Zürich zugestimmt, wie die Partei mitteilte.
Die amtierende Nationalrätin Regine Sauter wurde bereits im vergangenen Herbst auch als Ständeratskandidatin für die Nachfolge des zurücktretenden Ruedi Noser nominiert.
Ausser Doris Fiala treten alle amtierenden freisinnigen Nationalrätinnen und Nationalräte aus Zürich erneut an. Es handelt sich um Regine Sauter, Beat Walti, Hans-Peter Portmann und Andri Silberschmidt, welche die ersten Plätze auf der Liste einnehmen. Als erste neue Kandidatin steht Kantonsrätin Bettina Balmer auf Platz 5. Die Ständerats- und Nationalratswahlen finden am 22. Oktober statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit