Kriminalität Zürcher Stadtpolizei ermittelt vier Velodiebe

leph, sda

23.7.2021 - 12:06

Die Stadtpolizei Zürich verhaftete vier Diebe, die mindestens 60 Velos und E-Bikes gestohlen haben sollen. (Symbolbild)
Die Stadtpolizei Zürich verhaftete vier Diebe, die mindestens 60 Velos und E-Bikes gestohlen haben sollen. (Symbolbild)
Keystone

Die Stadtpolizei Zürich hat vier Diebe ermittelt, denen über 60 Delikte im Zusammenhang mit Fahrraddiebstählen vorgeworfen werden. Die gestohlenen Velos und E-Bikes sollen nach Italien weiterverkauft worden sein.

23.7.2021 - 12:06

Drei der Fahrraddiebe, Italiener im Alter von 30, 32 und 40 Jahren, seien festgenommen worden, teilte die Stadtpolizei Zürich am Freitag mit. Sie sitzen bereits seit Ende November 2020 in Haft.

Beim vierten mutmasslichen Velodieb handle es sich um einen Jugendlichen. Dieser sei bei der Jugendanwaltschaft angezeigt worden.

Den Verhaftungen sind laut Mitteilung intensive Ermittlungen vorausgegangen, an denen auch italienische Polizeikorps sowie das Bundesamt für Polizei (Fedpol) beteiligt waren.

Bei Hausdurchsuchungen in Wohnungen in der Stadt Zürich sowie einem Lager im Kanton Zürich wurden 15 Fahrräder und E-Bikes sowie weiteres Deliktsgut sichergestellt. Die Deliktstumme beläuft sich auf über 219'000 Franken.

leph, sda