KantonsratZürcher Kantonsrat stimmt jetzt auch im Exil elektronisch ab
SDA
19.10.2020 - 08:40
Die coronabedingte Zeit im Exil in der Messehalle in Oerlikon dürfte für den Zürcher Kantonsrat noch länger dauern. Er hat deshalb eine elektronische Abstimmungsanlage installiert.
Jeder Parlamentarier und jede Parlamentarierin hat ein Gerätchen auf dem Tisch, mit dem sie ihre Meinung kundtun können. Anders als im Rathaus sehen die Ratsmitglieder und Zuschauer hier jedoch nicht, wer wie abgestimmt hat. Die Anlage zählt lediglich die Stimmen zusammen, was den Betrieb effizienter machen soll.
In den vergangenen Monaten mussten wieder wie in früheren Zeiten Stimmenzähler einzelne Sektoren auszählen. Ab kommender Woche sind die Geräte dann auch noch auf den Tischen angeschraubt, damit die Parlamentarier sie nicht mit nach draussen zum Kaffee nehmen können.
Seit Montag gilt im Kantonsrat neu auch eine Maskenpflicht, in erster Linie beim Herumlaufen und im Foyer. Sitzen die Ratsmitglieder an ihrem Platz oder reden vorne am Rednerpult, dürfen sie die Maske abnehmen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit