Zürich
Positives Fazit nach einem Monat Velostation Europaplatz: Mit einer permanenten Belegung von 400 bis 450 Abstellplätzen seien die Erwartungen des Betreibers Züri rollt "bei Weitem" übertroffen worden.
Noch bis zum 31. Oktober kann das Velo kostenlos in der neuen Station mit rund 1600 Abstellplätzen deponiert werden, danach kostet es. Gemäss einer Mitteilung der Stadt vom Mittwoch wurden bisher 500 Jahresabonnemente verkauft. Eine Aktion soll nun noch mehr Velos anlocken: Die Stadt bietet das Jahresabonnement bis am 31. März 2018 für 100 anstelle von 180 Franken an.
Generell zeigt sich die Stadt zufrieden mit der neuen Velostation. Die Rückmeldungen seien bisher im Allgemeinen positiv. Anregungen würden aufgenommen und nach Möglichkeit umgesetzt. Ein Beispiel: Einige Abstellplätze werden umgerüstet, damit sie auch für Velos mit Frontgepäckträger nutzbar werden.
Neben der vor einem Monat eröffneten Velostation gibt es rund um den Hauptbahnhof weiterhin zwischen 750 und 1000 oberirdische und kostenlose Veloabstellplätze - auf der Postbrücke und entlang der Sihl.
Allerdings führen SBB und Stadt ab Dezember Arbeiten in der Sihl durch. Da die Fläche als Baustelleninstallationsplatz gebraucht wird, steht ein ein grosser Teil der dortigen Abstellplätze während des Winters nicht zur Verfügung, wie es weiter heisst. Die Stadt will aber Ersatz anbieten.
Zurück zur Startseite