Zoo Zürich Neugeborener Elefant starb an Kopfverletzungen

SDA

13.5.2020 - 12:23

Seit dem Umzug in die neue Anlage gebären die Elefanten im Zoo Zürich ihre Jungtiere ohne menschliche Einwirkung. (Archivbild)
Seit dem Umzug in die neue Anlage gebären die Elefanten im Zoo Zürich ihre Jungtiere ohne menschliche Einwirkung. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Nun steht fest, weshalb der kleine Elefant kurz nach seiner Geburt im Zoo Zürich starb: Er erlag seinen Kopfverletzungen. Wie und weshalb diese zustande kamen, konnte nicht mit Sicherheit rekonstruiert werden.

In der Nacht auf den 5. April hatte die 15-jährige Elefantenkuh Farha ihr zweites Kalb zur Welt gebracht. Doch das Glück war nur von kurzer Dauer: Die Tierpfleger fanden das Neugeborene am Morgen leblos vor. Der kleine Elefant dürfte wohl in der Familiengruppe, die bei der Geburt dabei war, verletzt worden sein, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte. Genau liesse sich das aber nicht mehr nachvollziehen.

Seit dem Umzug in den Kaeng Krachan Elefantenpark gebären die Elefanten im Zoo Zürich ihre Jungtiere in der Familiengruppe und ohne menschliche Einwirkung. Alle anderen bisherigen Geburten in diesem Rahmen verliefen reibungslos, wie es in der Mitteilung heisst. Der Zoo prüft nun, ob die Anlage mit Blick auf Geburten weiter optimiert werden kann.

Kleines Nashorn heisst Ushindi

Glücklich verlief die Geburt eines Nashornkalbs am 7. Mai. Die Tierpfleger haben das weibliche Tier inzwischen auf den Namen Ushindi getauft. Das bedeute auf Suaheli «Sieg, Erfolg, Triumph». Alle Namen der Tiere, die 2020 im Zoo Zürich zur Welt kommen, beginnen mit einem U, wie der Zoo weiter mitteilt.

«Tiger King»: Wie Grosskatzen in der Schweiz gehalten werden

Zurück zur Startseite

SDA