Der Transfer des portugiesischen Nationalverteidigers João Cancelo zum FC Bayern München ist perfekt. Der Spieler von Manchester City wird bis zum Saisonende ausgeliehen.
Zudem sicherten sich die Münchner eine Kaufoption. Laut Medienberichten soll diese bei rund 70 Millionen Euro liegen. Der Vertrag des 28-Jährigen beim englischen Meister läuft noch bis zum 30. Juni 2027.
«Wir müssen erst einmal schauen, was diese fünf Monate bringen», so Cancelo bei seiner offiziellen Vorstellung in München am Dienstag. Seine Priorität liege nun darauf, «diese Mannschaft so gut wie möglich zu unterstützen». Mit dem Kapitel Manchester City hat Cancelo nach eigenen Angaben aber noch nicht ganz abgeschlossen: «Ich sehe das noch nicht als einen endgültigen Abschied von Verein.»
Nach dem langfristigen Ausfall des Franzosen Lucas Hernandez wegen eines Kreuzbandrisses und dem zumindest mittelfristig Fehlen des Marokkaners Noussair Mazraoui wegen einer Entzündung des Herzbeutels kann der FC Bayern eine Verstärkung in der Defensive gut gebrauchen. Vor allem mit Blick auf den Achtelfinal in der Champions League, wenn die Münchner auf Paris Saint-Germain treffen.
Die Verpflichtung von Cancelo ist der dritte Bayern-Zugang in diesem Winter. Nach der Verletzung von Manuel Neuer hatten die Münchner den Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach geholt. Dazu kam der zuletzt vereinslose Niederländer Daley Blind.