10 Spiele ohne Sieg waren zu viel André Breitenreiter bei Hoffenheim entlassen

DPA/SB10

5.2.2023 - 17:24

FCZ-Meistertrainer André Breitenreiter muss seinen Platz bei Hoffenheim räumen.
FCZ-Meistertrainer André Breitenreiter muss seinen Platz bei Hoffenheim räumen.
Bild: Imago

Trainer André Breitenreiter ist bei Hoffenheim beurlaubt worden. Die TSG war unter der Führung Breitenreiters seit zehn Pflichtspielen sieglos.

5.2.2023 - 17:24

Die Kraichgauer hatten am Samstag mit 2:5 beim VfL Bochum verloren und stecken endgültig tief im Abstiegskampf.

Breitenreiter war im vergangenen Sommer als Meistertrainer des FC Zürich und Nachfolger von Sebastian Hoeness gekommen, der nach einer ähnlichen Negativserie hatte gehen müssen. 

Breitenreiter stand mit seinem Team zwischenzeitlich auf dem vierten Tabellenplatz; das ursprüngliche Ziel Europa-League-Teilnahme haben die Hoffenheimer aber längst aus den Augen verloren.

Als Nachfolge-Kandidat wird Pellegrino Matarazzo gehandelt. Der 45-Jährige kennt Hoffenheim bestens, war dort von 2017 bis 2019 tätig, zunächst als U17-Coach und später als Assistent des heutigen Bayern-Trainers Julian Nagelsmann.

DPA/SB10