Nach Derby-Pleite gegen Köln Gladbach-Fans dringen auf Vereinsgelände vor – Polizei muss eingreifen

DPA/jar

17.4.2022

Für Yann Sommer und seine Teamkollegen gab es am Samstag einen herben Dämpfer.
Für Yann Sommer und seine Teamkollegen gab es am Samstag einen herben Dämpfer.
Getty

Fans von Borussia Mönchengladbach sind Polizei-Angaben zufolge nach dem 1:3 im rheinischen Derby gegen den 1. FC Köln auf das Vereinsgelände am Borussia-Park vorgedrungen.

DPA/jar

17.4.2022

Die etwa 50 Anhänger konnten an der Geschäftsstelle festgesetzt werden, wie die Polizei nach der Partie der Bundesliga am Samstagabend mitteilte. Zuvor hatten die Anhänger demnach gewaltsam ein Tor zum Vorplatz zwischen Hotel und Geschäftsstelle aufgedrückt. Die Fans forderten der Polizei zufolge eine Aussprache mit Verantwortlichen des Vereins.

Der Club bestätigte die Angaben. Dadurch dass mehrere Verantwortliche wie Vizepräsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sportdirektor Roland Virkus sowie die Spieler Yann Sommer, Tony Jantschke und Lars Stindl mit den Fans redeten, sei die Situation unter Kontrolle gewesen und anschliessend schnell aufgelöst worden. Dennoch sagte auch Mediendirektor Markus Aretz: «Das ist ungewöhnlich für uns und lange nicht passiert».

Zu Medienberichten, wonach wütende Ultras den Kabinentrakt stürmen wollten, konnte eine Polizei-Sprecherin am Sonntagmorgen keine Angaben machen. Auf Bildern war zu sehen, wie die Polizei vor der Treppe zum Kabinentrakt postiert war.

Gladbach bleibt im Niemandsland der Tabelle

Nach Polizeiangaben verliessen die Fans nach den Gesprächen wieder das Vereinsgelände. Drei Ordner der Borussia wurden laut Mitteilung verletzt. Der Kölner Mannschaftsbus wurde leicht beschädigt. Insgesamt verhielten sich die Anhänger beider Vereine der Polizei zufolge rund um das Derby zu «allergrössten Teilen friedlich».

Mit der 1:3-Derbypleite – Breel Embolo sorgte mit seinem Treffer für das einzige Gladbacher Highlight – gab es für die Borussia eine weitere Enttäuschung in einer ohnehin schon schwierigen Saison. Immerhin konnte von den anderen Teams im Tabellenkeller nur Hertha BSC gewinnen, so beträgt Gladbachs Vorsprung auf die Abstiegsplätze vier Runden vor Schluss komfortable neun Punkte. Das Thema Europacup hat sich aber wohl endgültig erledigt.