Unschlagbare Rekord-Knacker Granit Xhaka: «Lasst uns 2024 zu etwas Besonderem machen»

Von Patrick Lämmle

21.12.2023

«Selbst der grösste Optimist hätte nicht gedacht, dass wir es so gut machen»

«Selbst der grösste Optimist hätte nicht gedacht, dass wir es so gut machen»

Leverkusen-Coach Xabi Alonso blickt auf die äusserst erfolgreiche Hinrunde zurück.

21.12.2023

25 Pflichtspiele, 22 Siege, 3 Remis: Bayer Leverkusen spielt eine fantastische Saison, knackt einen 41 Jahre alten Rekord und lässt Fans träumen. Die Baumeister des Erfolgs bewahren einen kühlen Kopf.

Von Patrick Lämmle

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Bayer Leverkusen hat in dieser Saison 25 Pflichtspiele ohne Niederlage absolviert und damit einen neuen Rekord aufgestellt.
  • Trainer Xabi Alonso freut sich darüber, bleibt aber mit beiden Füssen auf dem Boden.
  • Granit Xhaka bedankt sich in den sozialen Medien bei den Fans und hofft darauf, «2024 zu etwas Besonderem» zu machen.
  • Anfang des Jahres wird die Mannschaft stark gefordert sein, da mehrere Spieler am Afrika-Cup teilnehmen. Am Mittwoch hat Alonso schon einmal seine alternative Startelf getestet.

Sie hätten gehofft, eine gute Vorrunde zu spielen, «aber selbst der grösste Optimist hätte nicht gedacht, dass wir es so gut machen würden», sagt Leverkusen-Coach Xabi Alonso am Mittwochabend nach dem 4:0-Sieg im letzten Spiel vor der Winterpause. Der Vorsprung auf Bayern München beträgt, bei einem Spiel mehr, vier Punkte.

Leverkusen hat nicht nur in der Bundesliga geliefert, auch im DFB-Pokal und in der Europa League hat die Mannschaft nur Siege eingefahren. Insgesamt 25 Pflichtspiele hat die Werkself bestritten, 22 davon hat sie gewonnen – dreimal wurden die Punkte geteilt. 25 Pflichtspiele in Folge ohne Niederlage, das hat zuvor noch kein deutsches Team geschafft. Der HSV brachte es 1982/83 auf 24 Pflichtspiele in Folge ohne Niederlage.

Wird der Afrika-Cup zum Stolperstein?

Das Ziel sei es, diese Leistungen in der Rückrunde zu bestätigen, meint Alonso, der sich bewusst ist, dass seine Mannschaft keinen Deut nachlassen darf. Dies wird umso schwieriger, da Alonso zu Beginn des Jahres aufgrund des Afrika-Cups (13. Januar bis 11. Februar) ohne den einen oder anderen Schlüsselspieler auskommen muss. Und so testete Alonso am Mittwoch bereits einmal die Zeit nach dem Jahreswechsel und liess alle fünf möglichen Afrika-Cup-Fahrer auf der Bank – auch Victor Boniface, der eine überragende Saison spielt und am Sonntag gegen Frankfurt noch mit drei Torbeteiligungen glänzte.

Ihn ersetzte Patrik Schick, der erstmals seit Mitte Oktober 2022 wieder in der Leverkusener Startelf stand. Und siehe da, der Tscheche spielt gross auf und schiesst in der ersten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick. Alonso meinte nach dem Spiel auf die vielen Wechsel in seiner Startelf angesprochen: «Es war ein Test, aber kein Risiko. Vor allem für Patrik war es wichtig, damit er im Januar mit einem guten Gefühl zurückkommt.»

Alonso vor Afrika-Cup: «Es war ein Test, aber kein Risiko»

Alonso vor Afrika-Cup: «Es war ein Test, aber kein Risiko»

Trotz einer veränderten Startelf mit mehreren fehlenden Stammspielern gewann Bayer 04 souverän gegen Bochum mit 4:0. Trainer Xabi Alonso erklärte, das Spiel war ein Test für die Phase während des Afrika-Cups.

21.12.2023

Granit Xhaka bedankt sich für «ein krasses Jahr»

Ein Schlüsselspieler in Alonsos Mannschaft ist auch Granit Xhaka, der im zentralen Mittelfeld Regie führt und auch abseits des Platzes wichtig fürs Team ist. Ein Musterprofi, an dem sich auch jüngere Spieler orientieren können.

In den sozialen Medien richtet Xhaka nach der letzten Partie im Jahr 2023 noch ein paar Worte an die Leverkusener Gemeinschaft: «Ich kann einfach nur Danke sagen – 2023 war ein krasses Jahr und ich bin sehr dankbar für die Art und Weise, wie ich in Leverkusen aufgenommen worden bin. Frohe Weihnachten und lasst uns 2024 zu etwas Besonderem machen.»

Bundesliga-Tabelle