Torhüter-Land Schweiz Gregor Kobel und Yann Sommer sind in der «Kicker»-Rangliste auf Platz 1 und 2

SB10

22.12.2022 - 13:25

Gregor Kobel war der Beste im letzten Halbjahr. 
Gregor Kobel war der Beste im letzten Halbjahr. 
KEYSTONE

Sieben Bundesliga-Keeper haben es in die Kategorie «internationale Klasse» geschafft. Die zwei Schweizer Gregor Kobel und Yann Sommer belegen dabei die ersten beiden Plätze.

22.12.2022 - 13:25

In die Kategorie «Weltklasse» hat es kein Torhüter geschafft. Die Redaktion der Sportzeitschrift legt dabei generell einen strengen Massstab an. Kein einziger Bundesliga-Profi erhielt für die erste Saisonhälfte die höchste Weihe. 

Die Goalie-Rangliste führen zwei Schweizer an: Gregor Kobel thront an der Spitze. «Tadellos auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung, stark im Eins-gegen-eins: Gregor Kobel rettete den BVB in der Hinserie mit diversen Paraden und leistete sich nur ganz wenige Ausreisser nach unten», schreibt der «Kicker» und hält fest: «Unsere klare Nummer 1 der Winterrangliste.» Der letzte BVB-Goalie, der die Nummer 1 in der «Kicker»-Rangliste wurde, war Kobels Vorgänger Roman Bürki, der im Winter 2018 triumphierte. 

Erster Verfolger von Kobel ist Yann Sommer, der bei Borussia Mönchengladbach das Tor hütet. «Die Konstanz in Person in einer ganz starken Halbserie. Sensationell beim 1:1 in München, auch ansonsten Rückhalt und Punktegarant für die Borussia. Er hat nichts an seiner grossen fussballerischen Klasse eingebüsst», lautet das Urteil.

Der 34-Jährige wird das Lob mit Genugtuung zur Kenntnis nehmen. Sein Vertrag bei den Fohlen läuft im Sommer aus, Top-Klubs wie Bayern München und Manchester United buhlen um den Routinier. Vielleicht wird Sommer gleich beide Klubs in seinem CV aufführen können. 



Neuer schrammt an Degradierung vorbei

Den dritten Platz belegt Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), der vor einigen Monaten die Rangliste noch anführte. Dahinter sind Marwin Schwäbe (Köln), Koen Casteels (VfL Wolfsburg) und Mark Flekken (SC Freiburg). Der momentan verletzte Bayern-Keeper Manuel Neuer erhielt gemäss Einschätzung des «Kicker» nur knapp das Prädikat «internationale Klasse».  



In der Innenverteidigung schafften es nur Dayot Upamecano (Bayern München) und Matthias Ginter (SC Freiburg) in die «internationale Klasse». Die weiteren Kategorien sind noch nicht veröffentlicht.

SB10