Unions Fischer und Leverkusens Seoane im internationalen Geschäft «Ich schiele gar nirgends hin, ich bin glücklich»

Luca Betschart

8.5.2022

«Ich bin stolz» – Fischer und Union spielen auch nächste Saison europäisch

«Ich bin stolz» – Fischer und Union spielen auch nächste Saison europäisch

Dank einem verblüffenden 4:1-Auswärtssieg beim SC Freiburg sichert sich Union Berlin mit Trainer Urs Fischer auch für die kommende Saison einen Platz im Europacup. Liegt gar ein Platz in der Champions League drin?

08.05.2022

Am vorletzten Bundesliga-Spieltag sichert sich Urs Fischers Union Berlin einen Europacup-Platz und darf gar von der Königsklasse träumen. Dort bereits sicher mit dabei ist Gerardo Seoane mit Bayer Leverkusen. Die Reaktionen der beiden Schweizer Erfolgstrainer.

L. Betschart

8.5.2022

«Das ist unfassbar, was wir hier als kleiner Verein Union Berlin Jahr für Jahr auf die Beine stellen. Das ist nicht selbstverständlich, auch wenn es jetzt das zweite Mal in Folge ist, dass wir uns für das internationale Geschäft qualifizieren», zeigt sich Union Berlins Grischa Prömel nach dem 4:1-Triumph beim SC Freiburg aus dem Häuschen. 

Die drei eingefahrenen Punkte sichern der Mannschaft von Trainer Urs Fischer bereits einen Spieltag vor Saisonende die Qualifikation für Europa, da die Hauptstädter die Bundesliga zumindest auf Platz 7 beenden werden – und der berechtigt zur Teilnahme an der Conference League. 

Aktuell stehen die Eisernen gar auf Platz 6, was zur Teilnahme an der Europa League berechtigen würde. Und selbst die Champions League ist derzeit mit nur einen Punkt Rückstand auf Rang 4 noch möglich, auch wenn Leipzig diese Chance mit einem Sieg am Sonntag gegen Augsburg zunichte machen kann.

«So schnell geht es im Fussball»

«Zu was es am Schluss reicht, werden wir nach dem 34. Spieltag sehen. Als wir unser erstes Ziel, den Klassenerhalt, erreicht haben, wollten wir versuchen, nochmals heranzukommen. Ich glaube, das sind wir», sagt Urs Fischer und richtet den Blick bereits nach vorne: «Aber es steht noch ein Spieltag aus. Wir tun gut daran, uns bestmöglich auf ein sehr schwieriges Heimspiel gegen Bochum vorzubereiten.»

Auf die Frage, ob er auch nach oben in Richtung Champions-League-Quali schielt, antwortet Fischer abgezockt: «Ich schiele gar nirgends hin, ich bin glücklich. Ich bin stolz – zum zweiten Mal für Europa qualifiziert. Vor einer Woche waren wir enttäuscht, weil es uns nicht gelungen ist, zuhause gegen Fürth zu gewinnen. Heute schaffen wir aus meiner Sicht etwas fast Unmögliches: In Freiburg 4:1 zu gewinnen. So schnell geht es im Fussball.»

Seoane: «Wir spüren grosse Dankbarkeit»

Gerardo Seoane dagegen kann nach Leverkusens Sieg über Hoffenheim schon vor dem letzten Spieltag mit der Champions League planen, da die Werkself nicht mehr vom dritten Schlussrang zu verdrängen ist. 

«Wir spüren grosse Dankbarkeit und Wertschätzung von vielen Leuten, die im Verein viele im Hintergrund machen. Wir haben gute Strukturen. Und für diese Leute, die nicht immer zuvorderst stehen, freuen wir uns extrem», sagt Seoane, der in seinem ersten Trainerjahr in der Bundesliga damit bereits erfolgreich ist. 

Seoane und Leverkusen schaffen CL-Quali: «Wir freuen uns extrem»

Seoane und Leverkusen schaffen CL-Quali: «Wir freuen uns extrem»

Bayer Leverkusen mit Trainer Gerardo Seoane ist vor dem letzten Bundesliga-Spieltag nicht mehr vom 3. Tabellenplatz zu verdrängen und sichert sich so die Teilnahme an der Champions League.

08.05.2022

Der Dank des 43-Jährigen gilt aber in erster Linie seiner Mannschaft. «Den Führungsspielern, die sich über dieses Jahr mit vielen Sachen beschäftigt haben und als Mannschaft zusammengewachsen sind», schwärmt Seoane. «Für mich bedeutet das grosse Zufriedenheit. Ich freu mich extrem und bin auch stolz auf die Leistung des Teams.»