Auch gegen Frankfurt ist Leverkusens Keeper Hradecky ein sicherer Rückhalt. Im Duell mit seinem Ex-Klub stellt der 34-Jährige einen Rekord auf – und feiert eine Premiere.
Lukas Hradecky hat beim 5:1-Auswärtssieg von Bayer 04 Leverkusen bei Eintracht Frankfurt den Rekord als ausländischer Torhüter mit den meisten Einsätzen in der Bundesliga aufgestellt.
Der finnische Nationaltorwart kommt auf 292 Partien im Oberhaus und damit auf ein Spiel mehr als der Schweizer Nati-Goalie Yann Sommer (291). «Ich wusste nicht, dass ich einen Rekord brechen kann, aber es erfüllt mich mit Stolz», sagte der 34-Jährige vom deutschen Meister.
Hradecky war im Sommer 2018 von der Eintracht nach Leverkusen gewechselt. Auf einen Sieg im Bayer-Trikot im Frankfurter Stadion musste der Torwart sechs Jahre warten. «Ich habe hier viele schöne Heimsiege gefeiert. Endlich ist es auch mal mit der Auswärtsmannschaft gelungen», sagte der Routinier.
Mit dem Erfolg bei der Eintracht am Sonntag blieb die Werkself auch im 32. Bundesliga-Spiel dieser Saison ungeschlagen. Zwei Partien fehlen noch, um die Mission der Unbesiegbarkeit erfolgreich zu beenden. «Jetzt fehlen noch 180, 190 Minuten und dann könnte ich meinen Enkelinnen und Enkeln das immer wieder weitererzählen, wenn es tatsächlich klappen würde», so Hradecky. Wettbewerbsübergreifend hat Leverkusen seit 48 Spielen nicht mehr verloren.