Bundesliga Sommer hält zwei Penaltys, aber verliert trotzdem – Lewandowski glänzt mit Dreierpack

dpa/mal

15.1.2022 - 17:30

Sein zweiter Streich: Yann Sommer hält den Penalty von  Kerem Demirbay.
Sein zweiter Streich: Yann Sommer hält den Penalty von  Kerem Demirbay.
Bild: Keystone

Nach dem Ausrutscher beim 1:2 zum Rückrundenauftakt gegen Gladbach präsentiert sich der FC Bayern wieder in Topform. Beim 4:0 in Köln sticht Dreierpacker Robert Lewandowski heraus. Derweil glänzt bei Gladbach Nati-Goalie Yann Sommer, verliert aber trotzdem gegen Leverkusen.

15.1.2022 - 17:30

Der FC Bayern hat in der Bundesliga den Sieg von Verfolger Borussia Dortmund gekontert und seinen deutlichen Vorsprung an der Tabellenspitze verteidigt. Die Münchner setzten sich am Samstag mit 4:0 (2:0) beim 1. FC Köln durch und liegen sechs Punkte vor dem BVB, der 5:1 gegen den SC Freiburg gewonnen hatte.

Die TSG Hoffenheim rutscht nach einem 1:2 bei Union Berlin auf Rang 4 ab, RB Leipzig kletterte dank des 2:0 (1:0) beim VfB Stuttgart auf Platz sieben. Der FSV Mainz 05 holte mit dem 1:0 (0:0) gegen den VfL Bochum den ersten Rückrunden-Erfolg, die abstiegsbedrohten VfL Wolfsburg und Hertha BSC trennten sich mit einem torlosen Remis.

300. Bundesliga-Tor von Lewandowski

Bayern-Torjäger Robert Lewandowski mit einem Dreierpack (9./62./74. Minute) und Corentin Tolisso (25.) trafen in Köln für den Rekordmeister. Der Treffer zum Endstand war das insgesamt 300. Bundesliga-Tor für Lewandowski. Das vermeintliche 1:2 für die Gastgeber durch Mark Uth wurde wegen einer Abseitsposition nicht gegeben (31.). Für die weiter von Corona-Fällen gebeutelten Münchner war es eine Woche nach dem 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach der erste Sieg in der Rückrunde.

Nach zuletzt sieben Spielen ohne Niederlage musste Hoffenheim einen Rückschlag hinnehmen. Trotz der Führung durch ein Eigentor von Timo Baumgartl (16.) stand nach Treffern von Andreas Voglsammer (22.) und Grischa Prömel (73.) ein 1:2 in Berlin. Urs Fischers Union kletterte damit vorerst auf Rang 5 und ist nun punktgleich mit der TSG.

Wolfsburg zum zehnten Mal in Folge ohne Sieg

Näher an die Europapokal-Ränge rückte auch RB Leipzig, das im zweiten Rückrundenspiel den zweiten Sieg holte. Den Auswärtserfolg bei den abstiegsbedrohten Stuttgartern machten André Silva mit einem verwandelten Handelfmeter (11.) und Christopher Nkunku (70.) perfekt.

Abwehrspieler Jeremiah St. Juste erzielte bei seinem Comeback nach gut dreimonatiger Verletzungspause für die Mainzer direkt sein erstes Saisontor (48.). Keeper Robin Zentner hielt zudem einen schwach geschossenen Foulelfmeter von Sebastian Polter (32.). Die Mainzer, bei denen Silvan Widmer durchspielte, kletterten damit vorübergehend auf Rang neun, Bochum bleibt Elfter.

Das Duell der abstiegsbedrohten VfL Wolfsburg und Hertha BSC blieb torlos. Die Gastgeber blieben auch im zehnten Pflichtspiel in Serie ohne Sieg, Hertha holte im zweiten Rückrundenspiel den ersten Punkt. Renato Steffen stand bei Wolfsburg in der Startelf und wurde nach 63 Minuten ausgewechselt. Kevin Mbabu war Ersatz.

Yann Sommer – ein bedienter Held

Bedient nahm Elfmeter-Killer Yann Sommer die tröstenden Worte auch vom Gegner entgegen. Beim unglücklichen 1:2 gegen Bayer Leverkusen waren auch zwei gehaltene Penaltys für Borussia Mönchengladbach zu wenig. Die erhoffte Aufholjagd wurde für den Bayern-Quälgeist durch die knappe Niederlage am Samstag erst einmal wieder ausgebremst. «Das Resultat am Schluss ist natürlich enttäuschend, ich hätte mir gewünscht, dass wir den Lucky Punch mit dem 2:2 noch hinbekommen», sagte Sommer.

Ohne den auf die Bank verbannten Matthias Ginter und den ebenso abwanderungswilligen Denis Zakaria unterlag das im Umbau befindliche Team von Trainer Adi Hütter, obwohl Sommer die Penaltys von Patrik Schick (50.) und Kerem Demribay (88.) hielt. Beim Startelf-Debüt von Ginter-Nachfolger Marvin Friedrich traf Robert Andrich (51. Minute), unmittelbar nachdem Sommer gegen Schick pariert hatte. Das zweite Leverkusener Tor wurde dann dem Tschechen zugesprochen, obwohl wohl Gladbachs Neuzugang Friedrich zuletzt am Ball war. Für die Borussia war mit Nico Elvedi (81.) ein weiterer Schweizer erfolgreich, wenn auch mit seinem Anschlusstreffer zu spät. Auch Breel Embolo kam zum Einsatz.

Damit beendete Leverkusen, das als Tabellendritter nun wieder auf einem Champions-League-Rang steht, die Sieglos-Serie von zuvor fünf Pflichtpartien. «Es war ein verdienter Sieg, aber auch ein sehr hart erkämpfter Sieg», sagte Andrich. Dabei hatte es zunächst nach einem erneuten Misserfolg ausgesehen. Vor der Pause hatten die nach dem 2:1 beim FC Bayern wiedererstarkten Gladbacher die besseren Chancen.

dpa/mal