Kein Sieger im Spitzenspiel Leverkusen bleibt dank spätem Ausgleich gegen Bayern Leader

Redaktion blue Sport

15.9.2023 - 20:23

Leverkusen durfte nach dem späten 2:2 über einen Punkt in München jubeln
Leverkusen durfte nach dem späten 2:2 über einen Punkt in München jubeln
KEYSTONE/AP/Matthias Schrader

Leverkusen mit Granit Xhaka bestätigt seinen starken Start in die Bundesliga-Saison. Die Mannschaft von Xabi Alonso verteidigt mit dem 2:2 bei Bayern München die Leaderposition.

DPA, Redaktion blue Sport

Zweimal konnte Leverkusen auf einen Rückstand reagieren. Das erste Mal ging Bayern München in der 7. Minute nach einem Eckball durch Harry Kane in Führung. Darauf fand Alejandro Grimaldi die perfekte Antwort mit einem herrlichen Freistoss (24.). Und nachdem in der 86. Minute Leon Goretzka nach perfekter Vorarbeit des Jokers Mathys Tel zum 2:1 getroffen hatte, verwertetet Exequiel Palacios einen Penalty, den Alphonso Davies verursacht hatte.

Für Bayern München waren die Punktverluste schwer zu schlucken, schliesslich dominierte der Serienmeister die Partie über weite Strecken. Er scheiterte aber mehrmals am guten Keeper Lukas Hradecky.

Telegramm

Bayern München – Leverkusen 2:2 (1:1). – Tore: 7. Kane 1:0. 24. Grimaldo 1:1. 86. Goretzka 2:1. 94. Palacios (Penalty) 2:2. – Bemerkungen: Leverkusen mit Xhaka.

Der Live-Ticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 94. 

    Elfmeter für Leverkusen – Palacios trifft zum 2:2

    Davies trifft im Strafraum leicht Hofmann am Fuss, der Schiedsrichter gibt nach VAR-Intervention Elfmeter. Palacios setzt die Kugel links oben ins Eck – Ausgleich. 

  • 88.

    Chance Boniface

    Adlis Flanke lässt Grimaldo in die Mitte abtropfen, wo Boniface sofort aus der Drehung abschliesst. Sein Abschluss gerät aber leicht zu hoch – das wäre die schnelle Antwort der Leverkusener gewesen. 

  • 86.

    Goretzka bringt Bayern wieder in Front

    Joker Tel tanzt im Strafraum Koussounou aus und legt den Ball quer, wo Leon Goretzka die Kugel aus wenigen Metern nur noch einschieben muss. Bayern beweist einmal mehr, dass sie nicht viele Chancen brauchen. 

  • 85.

    Boniface tankt sich durch

    Der schnelle Nigerianer setzt sich gegen Upamecano durch, sein strammer Schuss landet nur knapp über der Latte. Der Bayer-Stürmer beweist einmal mehr seine Extra-Klasse. 

  • 80.

    Boniface scheitert an Ulreich

    Der Nigerianer kommt im Strafraum frei zum Schuss, Ulreich kann den Ball aber zur Seite abwehren.

  • 79.

    Tapsoba bügelt Fehler wieder aus

    Tapsoba verliert den Ball als letzter Mann an den eingewechselten Musiala, der Verteidiger kommt aber mit letzter Kraft noch an den Gegenspieler ran und spitzelt ihm den Ball weg.

  • 78.

    Bayern im Glück – Wirtz trifft nur den Pfosten

    Nach einem Doppelpass mit Boniface legt sich Wirtz den Ball auf seinen linken Fuss, sein Schuss landet am rechten Pfosten. Viel Glück für die Bayern.

  • 75.

    Die Teams zollen Tribut für das hohe Tempo

    Während die erste Halbzeit die Zuschauer begeisterte, plätschert in Durchgang zwei das Spiel vor sich hin, spannende Szenen sind Mangelware. Vielleicht geht in der Schlussphase noch was.

  • 57.

    Kane vergibt die Führung

    Der Engländer bekommt im Strafraum freistehend den Ball, kann mit rechts aus kurzer Distanz abziehen, doch Hradecky stürmt aus dem Kasten und kann den Ball mit der Wade ins Aus ablenken. Eine Riesenchance für den Captain der Three Lions. 

  • 52.

    Boniface fast mit einem Traumtor

    Der Stürmer sieht, dass Bayern-Goalie Ulreich weit vor dem Tor steht und zieht von der Mittellinie einfach mal frech ab. Der Ball landet auf statt im Netz – starke Aktion des Nigerianers. 

  • 45.

    Munteres Spiel in der Allianz Arena

    Pause in München: Die Startphase gehörte ganz klar Bayern, Kane brachte das Heimteam folgerichtig früh in Führung. Nach zwanzig Minuten erwachte Leverkusen, ein tolles Freistoss-Tor von Grimaldo sorgte für den Ausgleich. Die Gäste waren danach zwingender, doch den Bayern gehörten die letzten Minuten, wo das Team von Thomas Tuchel gleich mehrere hochkarätige Torchancen liegen liess. Hoffen wir, das Spiel geht so spannend weiter – die zweite Halbzeit kann kommen .

  • 44.

    Gnabry mit Top-Chance

    Kim mit einem langen Ball auf Gnabry, der schnelle Flügelspieler schiesst mit dem Aussenrist, Hradecky ist auf dem Pfosten und kann den Ball gerade noch ablenken. In der Mitte ist Grimaldo schneller als Müller am Ball und kann die Kugel ins Aus spedieren.

  • 42.

    Sané verfehlt nur knapp

    Der deutsche Nationalspieler ist aktuell glänzend drauf. Der Flügelspieler legt sich den Ball nahe der Strafraumgrenze auf seinen feinen linken Fuss, sein Abschluss kann Hradecky gerade noch um den Pfosten ablenken. 

  • 40.

    Boniface eine Wucht

    Der 90 Kilo schwere Nigerianer setzt sich mit etwas Glück gleich gegen drei Bayern-Profis durch, am Ende kann Upamecano sein Schuss zur Ecke ablenken. 

  • 35.

    Bayer schwimmt bei hohen Bällen

    Nach einem Freistoss von Kimmich hebt Boniface das Abseits auf, Müller kommt zum Kopfball, den Hradecky abwehren kann. Danach kann Gnabry zum Nachschuss ansetzen, scheitert aber erneut am Finnen. 

  • 31.

    Druckphase Leverkusen – auch Xhaka meldet sich

    Nach einem Ballverlust von Upamecano leitet Xhaka den Ball zu Boniface, der den Franzosen gleich stehen lässt und aus spitzem Winkel abschliesst, jedoch macht Ulreich die Ecke zu. Wenig später haut Xhaka drauf, sein Schuss ist aber zu zentral angesetzt. Nur Sekunden später ist es wieder der nigerianische Stürmer, der den Ball nur knapp übers Tor schiesst. 

  • 24.

    Leverkusen gleicht aus zum 1:1

    Thomas Müller begeht ein Foul an Alejandro Grimaldo, der Neuzugang aus Benfica nimmt sich den Freistoss gleich selber – der Spanier setzt den Ball unhaltbar aus gut 20 Metern rechts oben in den Winkel. Ein tolles Tor vom Neuzugang!

  • 22.

    Leverkusen mit ersten Herantasten

    Nun meldet sich auch langsam Bayer in dieser Partie. Zuerst bringt Hofmann eine Flanke gefährlich vors Tor, kurz darauf kommt Boniface zum Abschluss. Auch wenn sein Schuss weit übers Tor gerät, setzt man immerhin ein Zeichen, dass man sich dem Meister nicht einfach so geschlagen geben will. 

  • 15.

    Leverkusen nervös

    Während das Heimteam aufs Tempo drückt, scheinen die Nerven bei den Gästen in der Anfangsphase dünn zu sein. Viel zu viele einfache Ballverluste, die Spieler von Xabi Alonso kommen gar nicht erst in die Zweikämpfe. Da muss eine gewaltige Steigerung her, wenn Leverkusen hier ein zählbares Resultat herausholen will. 

  • 7.

    Kane bringt Bayern in Front

    Der Ballverlust von Tapsoba führt zu einer Ecke. Sané bringt den Ball rein, der Mann aus Burkina Faso lenkt den Ball unfreiwillig an den zweiten Pfosten weiter, wo Harry Kane freistehend – Xhaka hat den Engländer aus den Augen verloren – den Ball ins Netz köpft.

  • 3.

    Laimer mit dem ersten Abschluss

    Konrad Laimer, der auf der rechten Abwehrseite den Vorzug vor Mazraoui erhält, schliesst nach einer schönen Vorlage von Leroy Sané mit seinem schwächeren linken Fuss ab. Hradecky hat aber keine Mühe mit dem Schuss.

  • Kampf um Tabellenspitze: FC Bayern will Leverkusen-Serie ausbauen

    Zwischen dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen geht es am Freitagabend um die Tabellenspitze der Bundesliga. Nach jeweils drei Siegen aus drei Spielen zum Start in diese Saison steht der Serienmeister aus München hinter der Werkself nur auf dem zweiten Platz. Leverkusen sei eine sehr starke Mannschaft mit einem sehr guten Trainer, sagte Bayern-Coach Thomas Tuchel über das Team seines Kollegen Xabi Alonso.

    Zum bereits achten Mal belegen die beiden Teams vor dem direkten Duell die Plätze eins und zwei. Nach einem Sieg der Leverkusener 1986 gewann der Serienmeister die jüngsten sieben Aufeinandertreffen in dieser Top-Tabellenkonstellation.

  • Startelf Bayern

  • Startelf Leverkusen

  • Streller über Nati-Captain

    «Xhaka war schon in jungem Alter en fräche Siech, aber im positiven Sinn»

    Bayern München trifft am Freitagabend auf Bayer Leverkusen – und somit auf Granit Xhaka. blue Sport Experte Marco Streller spricht über seinen ehemaligen Teamkollegen und verrät, was ihn so besonders macht.

    Streller über Xhaka: «Er ist das fehlende Puzzleteil für Leverkusen»

    Streller über Xhaka: «Er ist das fehlende Puzzleteil für Leverkusen»

    Der FC Bayern München trifft auf Bayer 04 Leverkusen – und somit auf Granit Xhaka. Marco Streller spricht über seinen ehemaligen Teamkollegen und verrät, was ihn so besonders macht.

    15.09.2023