Aufmerksamkeit für wichtiges Thema Was der spezielle Anspiel-Kreis in Dortmund bedeutet

zap

4.2.2023

Der Anspiel-Kreis im Signal Iduna Park sorgt für Aufsehen.
Der Anspiel-Kreis im Signal Iduna Park sorgt für Aufsehen.

Der Anspiel-Kreis in Dortmund ist mit einem Schlenker versehen. Das ist kein Versehen, sondern soll Aufmerksamkeit für ein wichtiges Thema generieren. 

zap

In der Bundesliga trifft Borussia Dortmund am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr auf den SC Freiburg. Für Aufsehen sorgt dabei schon vor Spielbeginn der Anspiel-Kreis. Dieser ist nämlich durch einen Schlenker ergänzt. 

Das ungewohnte Bild ist jedoch kein Versehen, sondern Absicht und hat einen wichtigen Hintergrund. Am heutigen 4. Februar ist Weltkrebstag und der «Knubbel» am Mittelkreis steht für einen Tumor. Borussia Dortmund möchte damit auf Hodenkrebs aufmerksam machen. In einem Video mit dem BVB-Greenkeeper heisst es: «Wir rücken das Thema heute wortwörtlich in den Mittelpunkt.»

Beim BVB ist man besonders auf das Thema sensibilisiert. Der im Sommer verpflichtete Sébastien Haller erkrankte nämlich an Hodenkrebs und verpasste wegen der Behandlung die gesamte Hinrunde. 

«Wir bei Borussia Dortmund möchten diesen Tag nutzen, um eure Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema zu lenken. Geht zur Krebs-Früherkennung. Und macht das regelmässig. Das kann Leben retten. Ein Griff ist die beste Verteidigung.»

Sébastien Haller

Haller ist mittlerweile zurück im BVB-Kader und steht gegen den SC Freiburg in der Startelf. Er trifft in der 51. Spielminute per Kopf zum 3:1 für Dortmund.

Freiburg kassiert ersten Platzverweis seit 2019

  • Für den SC Freiburg ist im Bundesliga-Spiel bei Borussia Dortmund am Samstag eine lange Fair-Play-Serie zu Ende gegangen. Mit der Gelb-Roten Karte gegen Kiliann Sildillia nach zwei Foulspielen gegen Karim Adeyemi innerhalb von zwei Minuten kassierte der Sport-Club in der 17. Minute den ersten Platzverweis seit November 2019. Den offiziellen Angaben der Deutschen Fussball Liga zufolge endete damit eine Serie von 109 Freiburger Bundesliga-Spielen ohne Platzverweis, die längste eines Vereins seit Einführung der Gelb-Roten Karte 1991. (DPA)