Yverdon marschiert durch «Kein Star, aber alle zusammen – das war unsere Stärke»

zap

24.5.2023

Yverdon-Coach Schällibaum: «Ein unglaublicher Moment»

Yverdon-Coach Schällibaum: «Ein unglaublicher Moment»

23.05.2023

Der FC Yverdon hat den Aufstieg in die Super League dank eines 1:1 gegen den FC Aarau definitiv geschafft. Das sind die Stimmen der Beteiligten.

zap

24.5.2023

«Es ist ein unglaublicher Moment, ich habe das noch nicht realisiert. Ich muss gewisse Sachen noch verarbeiten. Um zu realisieren, was wir geschafft haben, brauche ich noch Zeit. Wir waren so im Tunnel. Aber die Emotionen, die wir jetzt haben, kannst du dir nicht kaufen. Das ist ja das Schöne am Fussball», sagt Yverdon-Trainer Marco Schällibaum im Interview nach der Partie. Speziell die Schlussphase habe es in sich gehabt: «Die letzten zwei Minuten haben sich angeführt wie zwanzig.»

blue Sport-Moderator Gianni Wyler spricht Schällibaum in der Folge darauf an, dass dieser nicht die leichteste Zeit hatte. Sein letztes Super-League-Spiel datiert aus dem Jahr 2009: «So ist das Leben. Jeder Mensch hat seine Hochs und Tiefs. Keiner hat keine Probleme. Wichtig ist, dass man immer wieder aufsteht», so der 61-Jährige.

Wann die Spieler von Yverdon am heutigen Mittwoch aufgestanden sind, ist noch nicht überliefert. Schällibaum tönte in Anbetracht der anstehenden Feierlichkeiten am Dienstag nach dem Spiel an: «Morgen wird es schwierig, um 8 Uhr ein Training anzusetzen. Ich glaube, wir müssen ihnen freigeben.» Den Schlendrian will er aber nicht aufkommen lassen: «Wir müssen dann aber auch noch bis am Schluss durchziehen, den Respekt vor den Gegnern wahren.»

Erfolgsmacher Di Pietrantonio

Der Mann hinter dem Erfolg ist Yverdon-Präsident Mario Di Pietrantonio, der 2014 das Präsidentenamt in der 1. Liga übernimmt, um den Verein vor der drohenden Insolvenz zu retten. «Dem Klub ging es sehr schlecht, es gab sehr schwierige Momente», blickt Di Pietrantonio zurück. Gleichzeitig habe es viel Solidarität und Leute an seiner Seite gegeben, die dem Verein helfen wollten. «Ich wollte Yverdon nie hängen lassen», betont Di Pietrantonio. Ein solcher Moment habe er sich nie vorstellen können, hält er nach dem Aufstieg fest und ergänzt: «Ich finde keine Worte für das.»

Yverdon-Boss Di Pietrantonio: «Hoffnung nie aufgegeben»

Yverdon-Boss Di Pietrantonio: «Hoffnung nie aufgegeben»

Der Mann hinter dem Erfolg von Super-League-Aufsteiger Yverdon-Präsident ist Mario Di Pietrantonio. Er betont im Interview mit blue Sport, wie surreal die Entwicklung des Klubs ist.

24.05.2023

Am Samstag trifft Yverdon in der letzten Runde der Challenge League auswärts auf den FC Wil, der noch um Rang 3 kämpft, welcher zur Teilnahme an der Barrage berechtigt. Holt Yverdon Sport mindestens ein Remis, darf er sich zudem Challenge-League-Meister nennen.

Ziel gesetzt, Ziel erreicht

Yverdons Hajrovic: «Die Arbeit fängt erst jetzt an»

Yverdons Hajrovic: «Die Arbeit fängt erst jetzt an»

23.05.2023

«Vor zwei Jahren, als wir aufgestiegen sind, hätte das niemand gedacht. Im ersten Jahr diese gute Cup-Runde und jetzt wieder die Überraschung», sagt Innenverteidiger Sead Hajrovic. Zu den Gründen des Erfolgs erklärt der 29-Jährige: «Wir haben gezeigt, was man mit Teamgeist alles erreichen kann. Unser Mix aus Alt und Jung. Die Jungen, die gehen, die Alten, die sie führen. Ich glaube, wir haben das verdient.»

Wie sein Trainer kann auch Hajrovic den Aufstieg noch nicht richtig realisieren: «Ich nehme es immer noch nicht wahr. Ich bin noch ganz ruhig. Aber die Arbeit, die beginnt erst jetzt.» Dass Yverdon den Aufstieg geschafft hat, das hat Hajrovic je länger, desto weniger überrascht: «In den letzten paar Monaten und Wochen wurde das Thema Aufstieg immer ernster. In der Vorbereitung auf die Rückrunde haben wir uns dieses Ziel gesetzt. Wir haben gedacht, das Kader, das wir haben, das reicht dafür. Und wir haben das Ziel erreicht.»

Nun ist aber erstmal feiern angesagt: «Erst muss ich die Kinder heimbringen und dann mal schauen, was passiert.» Aber auch Hajrovic weist darauf hin, dass am Samstag nochmals ein Spiel ansteht: «Wir wollen gegen Wil einen super Saisonabschluss. Und wenn wir Meister werden können, ist dies das Tüpfelchen auf dem i.»

Das Erfolgsgeheimnis

Yverdons Sandro Theler: «Kein Star, aber alle zusammen – das war unsere Stärke»

Yverdons Sandro Theler: «Kein Star, aber alle zusammen – das war unsere Stärke»

23.05.2023

«Wir haben das sicher verdient. Das war eine Hammer-Saison», sagt Sion-Leihspieler Sandro Theler. Das Rezept des Erfolges ist für ihn klar: «Wir haben ein super Klima in der Mannschaft, die Chemie hat gestimmt. Kein Star, aber alle zusammen – das war unsere Stärke.»

Gratulation vom Gegner

Aarau-Coach Smiljanic: «Für Marco Schällibaum freut mich das ungemein»

Aarau-Coach Smiljanic: «Für Marco Schällibaum freut mich das ungemein»

23.05.2023

Aarau-Trainer Boris Smiljanic machte nach dem Spiel erstmal ein Kompliment an den Gegner: «Ich möchte dem FC Yverdon zum Aufstieg gratulieren. Das freut mich speziell für Marco Schällibaum, der schon sehr lange in diesem Business ist und schwierige Zeiten durchgemacht hat.»

Aus seiner Sicht sei Yverdon vor allem durch die körperliche Präsenz so stark: «Das war vom ersten Spieltag an ein stabiler, reifer und souveräner Auftritt von Yverdon.»

Mit dem Spiel seiner Mannschaft in Yverdon war Smiljanic hingegen nicht vollends zufrieden: «Der Auftritt meiner Mannschaft hat mir vor allem in der ersten Halbzeit im technischen Bereich überhaupt nicht gefallen. Da haben wir Sachen gemacht, die ich so nicht kenne von diesen Jungs. Es wurde nach der Halbzeit besser, aber das Tüpfelchen auf dem i hat gefehlt mit der Chance in der letzten Sekunde von Varol Tasar.»

Der FC Aarau muss am kommenden Samstag gegen Lausanne gewinnen und dazu auf Ausrutscher von Wil (zu Hause gegen Yverdon) und Stade Lausanne-Ouchy (zu Hause gegen Bellinzona) hoffen, um die Barrage doch noch zu erreichen.

Yverdon – Aarau 1:1

Yverdon – Aarau 1:1

dieci Challenge League, 35. Runde, Saison 22/23

23.05.2023