PSG vs. Real Madrid +++ Inter vs. Liverpool PSG vs. Real Madrid +++ Inter vs. Liverpool – das sind die neuen Achtelfinal-Paarungen

blue Redaktion

13.12.2021

Nach der Panne bei der ersten Auslosung, sorgt auch die zweite Ziehung der Champions-League-Achtelfinals für Fussball-Leckerbissen. Unter anderem trifft Okafors Salzburg auf die Bayern, PSG muss gegen Real Madrid ran.

blue Redaktion

13.12.2021

UEFA Champions League: Alle Spiele live bei blue Sport
Video: blue Sport

Da hüpft das Herz des Fussball-Fans: Am 15. Februar beginnt die K.o.-Phase der Königsklasse. Erlebe alle Spiele live beim Fussball-Sender deines Vertrauens. Mehr Infos unter www.blue.ch/sport oder direkt in der Swisscom blue TV App.

Paris Saint-Germain gegen Manchester United, Lionel Messi gegen Cristiano Ronaldo – dachte man, als um 12:21 Uhr in Nyon die vermeintlich letzte Kugel der Achtelfinal-Auslosung der Champions League geöffnet worden war. Eine gute Stunde später annullierte die UEFA nach einem Protest von Atlético Madrid die Auslosung, weil es zu technischen Ungereimtheiten gekommen war.

Die UEFA begründete den Schritt mit einem «technischen Fehler der Software, die einteilt, welche Teams nicht gegeneinander gezogen werden können». Der frühere russische Internationale Andrej Arschawin hatte ursprünglich Villarreal als Gegner von Manchester United gelost, was laut Reglement aber nicht möglich war, weil die beiden bereits in der Vorrunde in der Gruppe F (mit den Young Boys) gegeneinander gespielt hatten.

PSG mit Lospech

Auch beim zweiten Anlauf drei Stunden nach dem Fauxpas erwischte PSG mit den Stars Lionel Messi, Neymar und Kylian Mbappé einen harten Brocken, treffen die Pariser doch auf Rekordsieger Real Madrid. Für Verteidiger Sergio Ramos ist es eine Rückkehr in die alte Heimat, zudem wurde in den letzten Monaten immer wieder über einen Transfer Mbappés von Paris nach Madrid spekuliert. Spätestens im nächsten Sommer dürfte dieser Tatsache werden.



Ebenfalls Brisanz versprechen die Duelle zwischen Inter Mailand und Liverpool sowie Atlético Madrid und Manchester United. Salzburg mit den Schweizern Noah Okafor und Philipp Köhn erhielt mit Bayern München, das in der Vorrunde sechs Siege feierte, auch im zweiten Anlauf einen attraktiven Gegner, nachdem im ersten Versuch Liverpool dem ersten österreichischen Achtelfinalisten der Geschichte zugelost worden war.

Benfica Lissabon mit Haris Seferovic duelliert sich mit Ajax Amsterdam, Titelverteidiger Chelsea trifft auf den französischen Meister Lille. Bereits das erste Los hatte diese Begegnung ergeben.

«Die Bayern profitieren von der erneuten Auslosung»

«Die Bayern profitieren von der erneuten Auslosung»

Beat Signer, Kommentator blue Sport, zieht ein Fazit der wiederholten Champions-League-Auslosung für die Achtelfinals und erklärt, für welche Teams die neue Konstellation von Vorteil ist.

13.12.2021

Der Live-Ticker

Die Achtelfinal-Hinspiele finden vom 15. bis 23. Februar 2022 statt. Die Rückspiele sind auf den Zeitraum zwischen dem 8. und 16. März angelegt. 

In der Auslosung (ab 12:00 Uhr im Live-Stream) wird jeweils ein Gruppensieger einem Gruppenzweiten zugelost. Heimrecht im Hinspiel haben die Gruppenzweiten. Ab dieser Saison zählt in der K.o.-Phase die Auswärtstorregel nicht mehr.

Als Gruppensieger qualifiziert: Manchester City, Liverpool, Ajax Amsterdam, Real Madrid, Bayern München, Manchester United, Lille, Juventus Turin

Als Gruppenzweite qualifiziert: Paris Saint-Germain, Atlético Madrid, Sporting Lissabon, Inter Mailand, Benfica Lissabon, Villarreal, RB Salzburg, Chelsea

FCB erfährt Achtelfinalgegner erst im Februar

Ab 13:00 Uhr werden die Paarungen für die erste K.o.-Runde der UEFA Europa League ausgelost. Um 14:00 Uhr folgt die Entscheidung in der Conference League.

Es werden vorläufig aber nur die Lose für die Playoffs der K.o.-Runde der UECL gezogen. Als bereits qualifizierter Achtelfinalist muss der FC Basel bis am 25. Februar auf sein Schicksal warten.

Zu den möglichen Gegnern der Bebbi zählen dann unter anderem PSV Eindhoven, Olympique Marseille, Fenerbahce Istanbul oder Leicester City.

Die schönsten Tore der Champions-League-Gruppenphase

Die schönsten Tore der Champions-League-Gruppenphase

Herrlich war er, Fabian Rieders Treffer am Mittwoch zum 1:1 für YB gegen Manchester United. Doch es war längst nicht das einzige Traumtor in der Gruppenphase der Champions League. Hier sind die zehn schönsten Treffer.

09.12.2021