Katalanen unter Siegzwang FC Barcelona will beim FC Bayern «Geschichte schreiben»

dpa

8.12.2021 - 10:36

Xavi: «Lewandowski gehört zur absoluten Spitze»

Xavi: «Lewandowski gehört zur absoluten Spitze»

Ahnt Xavi etwa Böses? Vor dem CL-Duell gegen die Bayern lobt der Barca-Trainer Robert Lewandowski und erklärt, wie er den Zweitplatzierten der Ballon-d'Or-Wahl in den Griff bekommen will.

08.12.2021

Der FC Bayern München strebt in der Champions League den sechsten Sieg im sechsten Gruppenspiel an, Gegner Barcelona kämpft gegen das frühe Aus. Wegen der Corona-Krise wird das Direktduell ohne Zuschauer gespielt.

8.12.2021 - 10:36

Der FC Barcelona will im Kampf um den Achtelfinal-Einzug einen grossen Sieg beim FC Bayern feiern. «Wir können Geschichte schreiben, das wäre der erste Sieg von Barcelona in München», meinte Trainer Xavi.

«Wir haben einen der stärksten Rivalen, den man aktuell haben kann. Bayern ist eines der besten Teams der Welt.» Barcelona braucht am Mittwoch (21 Uhr auf blue TV) einen Dreier, um aus eigener Kraft das Achtelfinale zu erreichen.



Unschöne Erinnerungen für Barça

«Ich habe den Spielern gesagt: Der Druck liegt auf mir und sie sollen frei aufspielen», so Xavi. Die Klub-Ikone, die von 1998 bis 2015 für Barça spielte und mit dem Klub vier Mal die Champions League gewann, soll als Nachfolger des Niederländers Ronald Koeman den Traditionsklub aus der sportlichen Krise führen. Er hoffe, dass die letzten Niederlagen gegen den FC Bayern bei seinen Spielern «nicht im Hinterkopf herumspuken».

Im Hinspiel verloren die Katalanen 0:3, im Viertelfinale 2020 ging Barcelona mit 2:8 unter. «Das ist Vergangenheit, wir müssen auf das Jetzt schauen», sagte Abwehrstar Gerard Piqué. «Es geht um viel, wir müssen alles in den Ring werfen, was wir haben.»

Der langjährige Klub von Lionel Messi hatte am Wochenende im dritten Spiel unter dem neuen Coach gegen Real Betis Sevilla mit 0:1 die erste Niederlage kassiert. In der Tabelle belegen die Katalanen nur den siebten Rang. Piqué sieht einen Schlüssel zum Erfolg im Duell gegen Robert Lewandowski. «Robert ist ein fantastischer Stürmer. Wir müssen ihn aus dem Strafraum fern halten. Je mehr wir ihn aus dem Spiel halten, desto besser ist es für uns», hielt der Routinier fest.



In den ersten fünf Gruppenspielen traf der 33-Jährige neun Mal.Der Pole könnte der einzige Spieler werden, der in zwei Gruppenphasen zweistellig trifft. Lionel Messi und Cristiano Ronaldo glückte das wie bislang auch Lewandowski einmal. Wie bisher nur Ronaldo und Sébastien Haller könnte Lewa in sechs Gruppenspielen treffen.

Nagelsmann schont keine Stars

Für den FC Bayern geht es in ihrem letzten Gruppenspiel – neben dem Preisgeld – nur noch darum, Vereinsgeschichte zu schreiben. Nach fünf Siegen in fünf Spielen und 19:3 Toren ist noch der Gruppenrekord der Spielzeit 2019/20 möglich. Damals gewannen die Münchner auf dem Weg zum Titelgewinn alle sechs Vorrundenpartien bei 24:5 Toren. «Wir versuchen, alle Spiele zu gewinnen», sagte Flügelspieler Kingsley Coman.

«Ich sehe sie nach wie vor als einen der möglichen Kandidaten auf den Titel», macht Trainer Julian Nagelsmann dem kriselnden Gegner Komplimente. «Es geht für uns nicht darum, grossartig darüber nachzudenken, wen wir rauspfeffern können, sondern dass wir ein gutes Spiel machen.»

Die Katalanen wären bei einem Sieg in München sicher in der K.o.-Runde dabei. Ansonsten müssen die Gäste hoffen, dass Benfica Lissabon nicht das Heimspiel gegen Dynamo Kiew gewinnt. «Schönen Gruss nach Lissabon, keine Sorge», versicherte Nagelsmann, dass er seine aktuelle Bestformation aufbieten werde. Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Serge Gnabry, Michael Cuisance, Marcel Sabitzer, Josip Stanisic und Eric Maxim Choupo-Moting fehlen allerdings.

Nagelsmann vor Barca: «Schönen Gruss nach Lissabon»

Nagelsmann vor Barca: «Schönen Gruss nach Lissabon»

Der FC Bayern München wird gegen den FC Barcelona auf Sieg spielen und in Bestbesetzung antreten. Das bestätigte Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz am Tag vor dem Spiel.

08.12.2021

dpa