Champions League Fünf Dinge, die Sie vor dem grossen Duell zwischen Bayern und Barça wissen müssen

Von Jan Arnet

14.8.2020

Am Freitagabend kommt es in der Champions League zum Viertelfinal-Knüller zwischen Barcelona und Bayern München. Hier sind fünf Dinge, die Sie vor dem Spiel wissen müssen.

1
Duell der Rekordhalter

Bayern und Barcelona stehen beide zum jeweils 18. Mal im Viertelfinal der Königsklasse und sind damit die Rekordhalter in diesem Wettbewerb. Die Katalanen stehen sogar bereits zum 13. Mal in Folge unter den letzten Acht. Weiterer interessanter Fakt: Viermal standen sich die Bayern und Barça in einer K.o.-Runde eines UEFA-Wettbewerbs gegenüber – und jedes Mal holte der Sieger am Ende auch den Titel.

Umfrage
Wer erreicht das Halbfinale: Barcelona oder Bayern München?
undefined
2
Historie spricht für die Deutschen

Zehnmal sind sich die beiden Top-Teams bislang gegenübergestanden. In sechs Spielen konnten sich die Bayern durchsetzen, zweimal gewannen die Katalanen, zwei Partien endeten Remis. Die Deutschen haben also die Oberhand. Allerdings: Das letzte Aufeinandertreffen war das Halbfinal-Duell der Königsklasse in der Saison 2014/15 – da setzte sich Barça mit dem Gesamtskore von 5:3 durch. Unvergessen ist dabei Lionel Messis Dribbling gegen Jerome Boateng.

3
Bayern ist Favorit

Auch wenn Barcelona mit Messi den vielleicht besten Fussballer der Geschichte in seinen Reihen hat, ist für die Buchmacher klar: Bayern ist der grosse Favorit. Und das hat seine Gründe. Das Team von Hansi Flick ist seit dem 7. Dezember 2019 ungeschlagen, holte in dieser Zeit aus 27 Pflichtspielen 26 Siege und 1 Unentschieden. Zum Vergleich: Barça holte in dieser Zeitspanne 16 Siege, spielte 7-mal Remis und ging 5-mal als Verlierer vom Platz.

4
Messi vs. Lewandowski

Für die Experten ist klar: Will Barça heute in den Halbfinal einziehen, braucht es eine hervorragende Leistung des Zauberflohs. Messi hat auch in dieser Saison mit 31 Toren und 26 Assists in 43 Spielen wieder bewiesen, wie wichtig er für die Katalanen ist. Dass er Spiele alleine entscheiden kann, hat der Argentinier in Vergangenheit auch immer wieder gezeigt.



Aber auch die Bayern haben einen Ausnahmekönner in ihren Reihen: Robert Lewandowski übertruumpft in dieser Spielzeit alle. Der Pole hat in unglaubliche 53 Treffer erzielt und 8 Assists geliefert. Beeindruckend: In den 44 bisherigen Pflichtspielen hat Lewa nur in deren 6 nicht geskort.

Messi und Lewandowski präsentieren sich auch nach der Coronapause in Hochform: Seit dem Restart waren in Europas Top-5-Ligen übrigens keine anderen Spieler an so vielen Treffern direkt beteiligt wie Lewandowski (14 Tore, 3 Assists) und Messi (7 Tore, 9 Vorlagen).

5
Das Duell der Giganten ab 21 Uhr auf Teleclub

Bliebt noch zu erwähnen, wo Sie dieses grosse Spiel verfolgen können: Teleclub überträgt den Viertelfinal zwischen Barcelona und Bayern live und exklusiv. Ab 20 Uhr stimmen Moderator Roman Kilchsperger und die Teleclub-Experten die Zuschauer auf den spannenden Fussball-Abend ein. Auf Bluewin sind Sie ausserdem mit dem Live-Ticker und den besten Videos des Abends live mit von der Partie.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport