Jürgen Klopp «Liverpool gegen Milan ist ein Spiel, das man sehen muss»

dpa

15.9.2021 - 16:55

Klopp: «Liverpool gegen Milan will jeder sehen»

Klopp: «Liverpool gegen Milan will jeder sehen»

Jürgen Klopp empfängt zum Champions-League-Start seines FC Liverpool Italiens Vizemeister AC Mailand. Der Deutsche hat noch gute Erinnerungen an die irre Aufholjagd der Reds im Finale 2005.

15.09.2021

Die AC Milan stemmte den Henkelpott bisher sieben Mal gen Himmel, der FC Liverpool sechs Mal. Nun treffen die beiden Teams wieder mal aufeinander. Die Engländer sind dabei favorisiert, doch Milan findet langsam wieder zur alten Stärke zurück.

15.9.2021 - 16:55

Milan hat es nach sieben Jahren Pause erstmals wieder in die Gruppenphase der Champions League geschafft. Dort duellieren sich die Rossoneri mit Atlético Madrid, dem FC Porto und dem FC Liverpool (live ab 21 Uhr auf blue Sport).

Die beiden Traditionsteam spielten bisher erst zweimal in einem europäischen Wettbewerb gegeneinander, beide Male im Finale der Champions League. Die Reds gewannen 2005 ein legendäres Spiel mit 3:2 nach Elfmeterschiessen, 2007 setzten sich die Italiener mit 2:1 in der regulären Spielzeit durch.

Mit Teams von der Insel taten sich die Mailänder in der jüngeren Vergangenheit schwer. So konnten sie nur eines der vergangenen 13 Spiele gegen englische Mannschaften im Europapokal (vier Remis, acht Niederlagen) gewinnen. Interessanterweise wurden bis auf eine Ausnahme alle 13 Spiele dieser Serie im Achtelfinale der Champions League oder der Europa League ausgetragen.



Die Vorfreude von Klopp

«Liverpool gegen Milan ist ein Spiel, das man sehen muss», hielt Jürgen Klopp fest. «Als wir die Auslosung gesehen haben, hat, glaube ich, keiner von uns gedacht, dass das eine tolle Gruppe ist», so der 54-Jährige. «Es ist eine schwere Gruppe. Atlético Madrid, wow! Porto, normalerweise Meister in Portugal, also auch ein Topteam. Und dann Milan, eines der grössten Teams in Europa, das ist also richtige Champions League.»



Der Deutsche ist froh, dass es für sein Team in der Königsklasse endlich wieder losgeht. «Es ist lange her, dass wir zuhause ein Champions-League-Spiel hatten. Wir haben viel über die europäischen Abende in Anfield gesprochen, und ich kann es kaum abwarten, das wieder zu erleben.» In der vergangenen Saison waren die Reds im Viertelfinale gegen Real Madrid ausgeschieden.

Dass Milan mehrere Jahre nicht im Wettbewerb vertreten war, spielt für den Liverpool-Coach keine Rolle. «Sie hatten eine tolle Saison und sind auch gut in diese Saison gestartet.» In der Tat holte Milan in den ersten drei Liga-Spielen das Punktemaximum.

Milan auf dem Weg zurück zu alter Stärke

Die Favoritenrolle liegt natürlich trotzdem beim Heimteam. Doch die Gäste können heute Abend mit breiter Brust antreten. Milan stellt eine der jüngsten Truppen in der Königsklasse. Neben den hochkarätigen Talenten um Brahim Diaz, Sandro Tonali hat Trainer Stefano Pioli mit Simon Kjaer oder Zlatan Ibrahimovic starke Führungspersönlichkeiten im Kader. Endlich scheint bei «Il Diavolo» nach jahrelanger Irrfahrt die Richtung zu stimmen.

Leider muss Milan auf seinen Stürmerstar verzichten. Der Routinier hatte erst am Wochenende gegen Lazio Rom (2:0, ein Tor von Ibrahimovic) sein Saisondebüt nach einer viermonatigen Zwangspause wegen einer Knieverletzung gegeben. Nun musste er auf die Reise nach England wegen Achillessehnenproblemen verzichten.

Der 39 Jahre und 11 Monate alte Schwede könnte aber nach seiner Rückkehr noch Geschichte schreiben. Mit einem Treffer würde er sich zum ältesten Torschützen in der Champions-League-Historie krönen. Bisheriger Rekordhalter ist Francesco Totti (38 Jahren und 59 Tagen).

dpa