«Es ist eine schlimme Niederlage» Milan kassiert gegen Chelsea eine Champions-League-Lehrstunde

SB10

6.10.2022

Chelsea – Milan 3:0

Chelsea – Milan 3:0

UEFA Champions League, Gruppe E, Matchday 3

05.10.2022

An der Stamford Bridge erhielt die AC Milan von Chelsea eine Demonstration, wie schnell Fussball auf europäischer Bühne sein kann.

SB10

6.10.2022

Die Rossoneri hatten zwar mehr Ballbesitz, aber nur eine echte Torchance. Die Gastgeber hingegen nutzten die Freiräume in der ungewohnt löchrigen Defensive des italienischen Meisters gnadenlos aus und entschieden das Duell dank Toren von Wesley Fofana, Pierre-Emerick Aubameyang und Reece James klar für sich.

«Wir hätten es besser machen müssen, das steht fest. Wir haben nicht schlecht angefangen, aber dann haben wir unsere Form verloren und auch ohne ihr Pressing Fehler gemacht. Wenn man gegen einen Gegner dieser Qualität so viele Fehler macht, wird es kompliziert», resümiert Coach Stefano Pioli.

Pioli: «Siamo stati poco squadra...»

Pioli: «Siamo stati poco squadra...»

05.10.2022

«Die Mannschaft war natürlich enttäuscht und verärgert, dass sie nicht die beste Leistung gezeigt hat, aber das wird uns für die Zukunft motivieren», meint der 56-Jährige.

Tonali und Bennacer selbstkritisch

Sein Schützling Sandro Tonali zeigt sich nach der Partie gegenüber «Amazon Prime Italia» (via Football Italia) verärgert: «Es ist schwierig, einzelne Szenen zu analysieren – es war insgesamt einfach nicht eine Milan-würdige Leistung. Wir müssen diese Erfahrung nutzen und daraus lernen, als Beispiel für viele andere Spiele. Chelsea hat im Vergleich zu uns einen Gang höher geschaltet und das war von Anfang an zu sehen.»

Captain Ismael Bennacer pflichtet seinem Mitspieler an selber Stelle bei. «Es tut wirklich weh, so zu verlieren, denn wir hatten nicht den richtigen Kampfgeist und Hunger. Wir wissen, dass die Champions League ein anderes Niveau ist und wir mehr geben müssen. Wir müssen daraus lernen, an dem arbeiten, was wir nicht gut gemacht haben, und den Kopf heben.»

Ismael Bennacer und Co. liefen häufig den Chelsea-Stars (hier Raheem Sterling) hinterher.
Ismael Bennacer und Co. liefen häufig den Chelsea-Stars (hier Raheem Sterling) hinterher.
Getty

«Wir versuchen immer, alles zu geben, in solchen Spielen kommt es auf die Details an. Als wir das zweite Tor kassiert haben, war es schwierig und wir haben den Kopf hängen lassen. Wir müssen es besser machen und mehr Glauben haben», hält der algerische Mittelfeldspieler fest und verspricht: «Wir werden uns das Spiel noch einmal anschauen und sehen, was falsch gelaufen ist.»

Aufseiten der Gäste fehlten mit Davide Calabria, Alexis Saelemaekers Simon Kjaer, Junior Messias, Theo Hernandez oder Mike Maignan gleich mehrere Stammspieler. Pioli will dies aber nicht als Ausrede gelten lassen: «Die Ausfälle sind irrelevant, ich dachte, dass die Mannschaft bereit war, dieses Spiel zu spielen und die Gefahren kannte, aber trotzdem haben wir immer wieder den Ball verloren oder den falschen Pass gemacht und so Chelsea zu viel Raum gelassen», so der Milan-Coach bei «Sky Sport Italia».

Gleich zwei kapitale Spiele

Piolis Fazit: «Es ist eine schlimme Niederlage, aber wir haben die Möglichkeit, am Samstag zu beweisen, was für eine Mannschaft wir sind.» Dann trifft Milan in der Meisterschaft auf Juventus Turin und kämpft um den Anschluss an die gemeinsamen Tabellenführer Napoli und Atalanta.



In der Champions League ist Milan noch längst nicht abgeschrieben. In der Gruppe E führt RB Salzburg mit fünf Punkten, Milan und Chelsea haben je vier Zähler, Dinamo Zagreb drei. Nächsten Dienstag können die «Diavoli» gegen die «Blues» Revanche nehmen. «San Siro in einer Woche wird ein grosses Spiel, ein riesiges Stadion, Milan ist zu Hause sehr schwer zu schlagen, aber wir werden versuchen, die drei Punkte zu holen und wissen, dass auch Milan alles tun wird, um zu gewinnen», so Chelsea-Verteidiger Kalidou Koulibaly.



Rafael Leão: «Ich hatte das Gefühl, dass ich dem Druck nicht gewachsen war»

Rafael Leão: «Ich hatte das Gefühl, dass ich dem Druck nicht gewachsen war»

Rafael Leão wurde letzte Saison als MVP der Serie A ausgezeichnet. Sein Talent zeichnete sich zwar schon früh ab, der Portugiese musste aber auch Hindernisse überwinden.

05.10.2022