«Mit Auswärtstoren wäre es besser» Chelsea-Coach Tuchel hadert nach Sieg mit Abschaffung der Auswärtstorregel

dpa

23.2.2022 - 08:06

Tuchel: «Zählten die Auswärtstore doppelt, wäre es besser»

Tuchel: «Zählten die Auswärtstore doppelt, wäre es besser»

Thomas Tuchel scherzt nach dem 2:0-Heimerfolg im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League über die wegfallende Auswärtstorregel. Mit dem Resultat ist der Trainer der Blues natürlich zufrieden.

22.02.2022

Chelsea-Trainer Thomas Tuchel war trotz des souveränen Hinspielsieges seiner Mannschaft im Champions-League-Achtelfinale nicht ganz zufrieden. 

23.2.2022 - 08:06

«Wenn es die Auswärtstorregel noch gäbe, wäre das besser», sagte Tuchel nach dem 2:0 (1:0) gegen den OSC Lille am Dienstag dem Sender BT Sport. Seit dieser Saison zählen Auswärtstore in der K.o.-Phase der Champions League nicht mehr als Heimtore. «Aber immerhin haben wir wieder zu Null gespielt und haben uns das auch redlich verdient.»

Der deutsche Kai Havertz (8. Minute) schoss die Blues an der Stamford Bridge früh in Führung. Christian Pulisic (63.) sorgte für die Entscheidung. Dazwischen spielte Aussenseiter Lille durchaus gut mit, mit einer starken Defensivleistung sorgte Chelsea aber dafür, dass die Franzosen kaum gefährlich werden konnten. «Es war eine Menge Arbeit, keine Chancen zuzulassen», lobte Tuchel seine Mannschaft. «Es war ein Auf und Ab, es gab gute und schwache Momente. Aber wir waren stabil. Es war harte Teamarbeit.»

Vor dem Ligapokal-Finale am Sonntag gegen den FC Liverpool bangt Tuchel nun aber um zwei seiner Spieler. Sowohl Hakim Ziyech als auch Mateo Kovacic humpelten in der zweiten Halbzeit verletzt vom Platz. Das Ausmass der Verletzung war zunächst nicht bekannt. «Ich weiss nicht», sagte der Chelsea-Coach direkt nach dem Spiel. «Ich hoffe, dass sie am Sonntag bereit sind.»

Chelsea – Lille 2:0

Chelsea – Lille 2:0

Der FC Chelsea schlägt LOSC Lille an der heimischen Stamford Bridge mit 2:0 und macht einen grossen Schritt in Richtung Champions-League-Viertelfinale. Die Tore im Video.

22.02.2022

Havertz: «Jetzt ist Halbzeit»

Havertz: «Jetzt ist Halbzeit»

Kai Havertz sieht den FC Chelsea im Achtelfinale gegen Lille nun in der Halbzeitpause. Der Stürmer der Blues traf im Hinspiel an der Stamford Bridge früh zum 1:0.

22.02.2022

dpa